Hannover, 28. Mai 2014

Take Off Partner unterstützen Hilfsprojekt in Namibia

Neues Charity-Projekt widmet sich Förderung benachteiligter Kinder

Take Off, dem mobilen Reisevertrieb der TUI, liegt soziales Engagement am Herzen. „Verantwortung in den Ländern zu übernehmen, in denen unsere Kunden die schönste Zeit des Jahres verbringen, ist Teil unserer Überzeugung“, so Kurt Koch, Geschäftsführer der TLT Urlaubsreisen GmbH. Um Hilfsprojekte auf der ganzen Welt zu fördern, wurde auf der kürzlich statt gefundenen Take Off und holiday profis Jahrestagung in Belek eigens ein Charity-Komitee gegründet, welches sich der Projektauswahl widmet. In diesem Jahr hat sich das Komitee für das Hilfsprojekt „Kaokoland“ in Namibia entschieden.

Während einer privaten Reise berührte ein Berliner Ehepaar die Situation der Menschen vor Ort so sehr, dass sie ihr Leben in der Heimat aufgaben, ihre Ersparnisse zusammenpackten und nach Namibia zogen. Hier gründeten sie 2001 den Verein „Kaokoland“. Seitdem kümmern sie sich ehrenamtlich um Waisenkinder, errichteten unter anderem eine Suppenküche und sicherten die Trinkwasserversorgung. Momentan ist der Neubau eines Waisenhauses in Planung. Koch: „Mit unserer Unterstützung wollen wir vielen Kindern ein neues Zuhause schenken und sie bei der Förderung und Bildung begleiten. Unsere engagierten Reiseberater werden sich auch bei diesem Projekt wieder vor Ort davon überzeugen, wie unsere Spenden eingesetzt werden.“ Auf der diesjährigen Tagung, sind bereits 6.000 Euro zusammengekommen, die nach Namibia weitergeleitet wurden.

Die Take Off Partner fördern seit vielen Jahren Charity-Projekte auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr konnten beispielsweise rund 11.000 Euro für das Projekt  „Straßenkinder in Chile“ gesammelt werden.