Hannover, 17. März 2014

TUI: Trauer um ehemaligen Vorstand Dr. Gerhard Heine

Die Mitarbeiter der TUI trauern um den ehemaligen Vorstand Dr. Gerhard Heine, der am vergangenen Dienstag im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Dr. Heine war von 1987 bis 1996 Vertriebsvorstand der damaligen Touristik Union International und prägte in dieser Zeit die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich. Der durchschlagende Erfolg der ersten Dachmarkenstrategie von Deutschlands führendem Reiseveranstalter ist wesentlich auf das Engagement von Heine zurückzuführen. Er führte das Reisebüro-Franchising (damals in der Branche noch ein Fremdwort) und ein leistungsorientiertes Provisionssystems ein. Ein großer Meilenstein und gleichzeitig eine seiner letzten großen Aufgaben war die Vorbereitung und Umsetzung der Vertriebsliberalisierung in den 90iger Jahren.

Heines Offenheit, Fairness und stete Dialogbereitschaft mit dem Reisebüro-Vertrieb trugen wesentlich dazu bei, dass TUI mit ihrem damaligen Kurs bei den Agenturen auf Verständnis stieß. Sein Intellekt und sein Humor haben ihm als Mensch in der ganzen Branche sehr viel Sympathie und Respekt eingebracht.

Branchenpolitisch hat sich Dr. Heine als Vorstandsmitglied und gewählter Vizepräsident des DRV engagiert. Dem DRV-Vorstand gehörte er von 1985 bis 1996 an. Heine hat mit Sachverstand und viel Einfühlungsvermögen wesentlich zur erfolgreichen Gewerbe- und Mittelstandspolitik des Verbandes beigetragen. Als Vorsitzender des START-Aufsichtsrates hatte er von 1992 bis 1995 die schwierige Aufgabe, die nicht selten divergierenden Interessen im Gesellschafterkreis zu einem sachlichen Konsens zu führen, Wogen zu glätten und die Annäherung zwischen START und Amadeus entscheidend mitzugestalten.

1996 ging Heine im Alter von 63 Jahren in den Ruhestand, hielt aber weiterhin den Kontakt zur Branche und zum Unternehmen.