Hannover / Teneriffa, 26. Oktober 2013

Balearen sind Gewinner der Sommersaison 2014

TUI stockt Flugangebot für Spanien auf / Teneriffa mit hochwertigstem Hotelangebot der Kanaren und höchster Gästezufriedenheit

Die Balearen sind bei TUI der Gewinner des Sommers 2013 und können ihr Rekordniveau vom Vorjahr nochmals um sieben Prozent steigern. Insgesamt ist Spanien das mit großem Abstand beliebteste Reiseziel deutscher TUI Urlauber. Die Umsatzzahlen liegen aktuell drei Prozent über dem Vorjahr. In der bevorstehenden Wintersaison sind traditionell die Kanarischen Inseln wichtigstes Reiseziel der deutschen TUI Gäste. Jeder zweite TUI Gast auf der Mittelstrecke (53 Prozent) verbringt seinen Urlaub im Winter auf den Kanaren. Hier kann TUI den Umsatz um drei Prozent steigern. „Für die hervorragende Entwicklung Spaniens sind die exklusiven TUI Hotels ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unsere eigenen Hotels wurden uns zeitweise regelrecht aus den Händen gerissen“, bilanzierte Christian Clemens, CEO TUI Deutschland GmbH, heute bei der Vorstellung der Sommerprogramme 2014 auf Teneriffa.

TUI setzt auf eigene Zielgruppen-Hotels

In Spanien setzt TUI verstärkt auf Exklusivität sowie die Konzeption und Vermarktung innovativer Hotelkonzepte, die sich an den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen orientieren. Deutschlands führender Reiseveranstalter hat seine exklusiven Zielgruppen-Hotels in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. 37 Prozent aller weltweiten TUI Konzepthotels sind in Spanien. „Das zum Sommer 2013 neu eröffnete Vier-Sterne-Plus Puravida Resort Jardin Tropical auf Teneriffa oder das zur Wintersaison startende Vier-Sterne Viverde Hotel Sa Bassa Rotja auf Mallorca sind gute Beispiele dafür, was TUI leistet“, so Clemens. Die modernen Hotels reihen sich ein in die Kette weiterer exklusiver Zielgruppen-Hotels, die TUI in Spanien anbietet: Vier Robinson Clubs, ein Club Magic Life, vier Sensimar Hotels, zwei Puravida Resorts, zwei Viverde Hotels, neun TUI Best Family Hotels, sieben 1-2-Fly Fun Clubs, drei Suneo Clubs und ein Splash-World-Hotel gehören zum exklusiven Hotelportfolio. Nicht zu vergessen die Häuser von Riu, der Top-Hotelkette Spaniens. Nächsten Sommer werden das Riu San Francisco auf Mallorca und das Riu
Palace Meloneras Resort auf Gran Canaria nach umfassenden Modernisierungen wieder eröffnet.

Hohe Gästezufriedenheit und viele umweltfreundliche Hotels

Teneriffa bietet Urlaubern ein besonders hochwertiges Hotelangebot. Mit einer durchschnittlichen Gästezufriedenheit von 91,1 Prozent liegt die Kanareninsel in der Beliebtheit bei den TUI Urlaubern ganz vorne. TUI Gäste sind mit ihrem Urlaub in Spanien fast immer sehr zufrieden. Die durchschnittliche Gästezufriedenheit für das Urlaubsland liegt bei 90 Prozent. Wenn die TUI Gäste von insgesamt 8.000 Ferienhotels weltweit die besten Hotels auswählen, schneiden spanische Hoteliers überdurchschnittlich gut ab. Rund ein Viertel aller weltweit verliehenen TUI Hollys gehen nach Spanien. TUI zeichnet jedes Jahr auch die 100 umweltfreundlichsten Hotels mit dem Siegel TUI Umwelt-Champion aus. Dabei kommt jeder dritte Umwelt-Champion mittlerweile aus Spanien, jeder siebte von den Kanaren und jeder neunte von den Balearen. Das umweltfreundlichste Hotel der TUI ist auf Teneriffa zu Hause: Es ist in diesem Jahr das Fünf-Sterne-Hotel Botanico & Oriental Spa Garden in Puerto de la Cruz.

Kapazitätsausbau und Preisentwicklung

TUI erhöht im Sommer 2014 ihre Flugkapazität von Deutschland nach Spanien um sechs Prozent. Es wird sieben Prozent mehr Flüge auf die Balearen und vier Prozent mehr Flüge auf die Kanarischen Inseln geben. Für Teneriffa wird das Flugangebot um 15 Prozent aufgestockt.

Die Reisepreise für Spanien steigen im Sommer 2014 leicht um zwei Prozent. „Trotz der hervorragenden Gästezahlen ist P reisdisziplin essenziell, damit die gute Entwicklung in Spanien nicht im Keim erstickt wird“, betonte Clemens. Zudem appellierte der TUI Deutschland Chef an die Hoteliers, ihre Preise auch unterjährig flexibel zu gestalten und mit Angeboten den Markt in nachfrageschwächeren Zeiten anzukurbeln.

Ausblick
Für die Sommersaison 2014 rechnet TUI Deutschland Chef Clemens damit, das hohe Niveau des Vorjahres leicht steigern zu können. Voraussetzung sei, durch eine flexible Preisgestaltung immer mit dem richtigen Preisbild im Markt zu sein. Um die Nachfrage nach Teneriffa weiter zu fördern, wird TUI noch einen Kooperationsvertrag mit den Tourismusverantwortlichen unterzeichnen.