Hannover, 13. Juni 2013

Azubis der TUI präsentieren selbst entwickelten Spielekoffer

Schirmherr Mirko Slomka und TUI Deutschland-Chef Christian Clemens testen die Spiele mit Fünftklässlern / Koffer ab sofort käuflich erhältlich

Eine gemeinsame Spielerunde mit Hannover 96-Trainer Mirko Slomka und TUI Deutschland-Chef Christian Clemens – das stand heute auf dem Stundenplan der Klasse 5d der Schillerschule in Hannover. Anlass für die Schulstunde der besonderen Art waren die Auszubildenden der TUI Deutschland. Sie haben in dem Gymnasium ihren selbst entwickelten Spielekoffer vorgestellt, der ab sofort auf dem Markt erhältlich ist. Als prominenter Unterstützer stand ihnen Cheftrainer Mirko Slomka von Fußball-Bundesligist Hannover 96 zur Seite, der das Projekt als Schirmherr begleitet hat: „Die Arbeit mit den Azubis hat mir viel Spaß gemacht und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Ich werde den Spielekoffer auf jeden Fall mit in den nächsten Urlaub nehmen und dort mit meiner Familie spielen“, so Slomka.

Der Spielekoffer besteht aus insgesamt drei Spielen rund um das Thema Urlaub. Kernstück ist das selbstentwickelte Brettspiel „Ab ins Meer“, das den Weg von zu Hause bis ins Urlaubsland zeigt und als Frage-Antwort-Spiel konzipiert ist. Darüber hinaus beinhaltet der Koffer ein Kartenspiel und einen Spieleblock. Neben der Produktentwicklung lagen auch Vertrieb und Vermarktung komplett in der Hand der Azubis. Ein Kinderbuchillustrator und eine Kinderpädagogin haben die jungen Touristiker unterstützt.

Neben Mirko Slomka ließen es sich auch TUI Deutschland CEO Christian Clemens und Personalleiterin Ute Buscher nicht nehmen, bei der Präsentation des Koffers und der anschließenden Spielerunde dabei zu sein. Ihren obersten Chef haben die Azubis in jedem Fall überzeugt: „Das Spiel ist eine tolle Gelegenheit, das Thema Urlaub auf spielerische und sympathische Weise kennen zu lernen. Abgesehen vom tollen Ergebnis bin ich begeistert davon, wie engagiert und kreativ die Auszubildenden an das Projekt herangegangen sind“, findet Clemens.

Eigene Azubi-Projekte stehen bei TUI Deutschland seit drei Jahren auf dem Ausbildungsplan. Personalchefin Ute Buscher sieht in der selbständigen Projektarbeit viele Vorteile: „D ie Auszubildenden werden optimal auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. Sie lernen, strukturiert im Team die einzelnen Arbeitspakete zu managen und sich mit Themen wie Marketing, Controlling und Vertrieb zu beschäftigen.“

Info: Der Spielekoffer der TUI Azubis ist ab sofort zum Preis von 14,95 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich. Er kann online im TUI Shop (www.tui-shop.com), an der TUI Station im Flughafen Hannover oder per E-Mail an spielekoffer@tui.de erworben werden. Frühester Liefertermin ist voraussichtlich im August.