Hannover, 15. März 2012

Herausragendes Engagement im Klimaschutz

Iberotel und Dorfhotel erhalten My Climate Award

Im Rahmen der ITB zeichnete die gemeinnützige Organisation für CO2-Kompensationsmaßnahmen, My Climate, die TUI Hotelmarken Iberotel und Dorfhotel für ihr herausragendes Engagement im Klimaschutz aus. Der Award kürt die beiden Hotelmarken der World of TUI als “1. klimaneutrale Hotelkette in Deutschland”.  Die Häuser in Boltenhagen, am Fleesensee und auf Sylt kompensieren seit Anfang des Jahres 100 Prozent ihres CO2-Ausstoßes und arbeiten seit Jahren in Sachen Klimaschutz sehr effizient, betont der Geschäftsführer von My Climate Deutschland, Stefan Baumeister. Außerdem begrüße My Climate die begleitende Kampagne mit dem Titel „Sie betreten Klimaschutzgebiet“, mit der Iberotel und Dorfhotel ihre Gäste für den Umweltschutz sensibilisiert ohne dabei den Finger zu heben.

„Klimaneutrales Wohnen und Tagen in den deutschen Häusern von Iberotel und Dorfhotel ist ein weiterer, wichtiger Schritt der bereits 2009 gestarteten TUI Klimainitiative“, erläutert Prof. Dr. Harald Zeiss, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements bei Deutschlands führendem Reiseunternehmen. TUI ist überzeugt, dass Klimaschutz im Tourismus immer wichtiger wird. Iberotel und Dorfhotel kompensieren den gesamten CO2- Ausstoß für ihre Gäste ohne Aufpreis. Gäste können freiwillig am Hotelempfang zusätzlich einen Euro pro Appartement und Nacht oder die Jahreslaufleistung ihres Pkw kompensieren.

Mit den Kompensationsmitteln werden über My Climate weltweite Klimaschutzprojekte mit dem WWF Gold Standard im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz gefördert, die eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen, wie beispielsweise ein Windenergiepark in der Türkei oder Wasserkraftanlagen in China.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com