Hannover, 17. März 2011

Verbraucherstudie: TUI mit größter Umwelt-Kompetenz

TUI laut Reader’s Digest erneut die vertrauenswürdigste Marke

„Was denken Sie, welche Marke hat den besten Ruf, was das Thema Umweltschutz betrifft?“ ist eine neue Frage aus der Verbraucherstudie von Reader’s Digest. Die Mehrzahl der deutschen Befragten antwortet für den Produktbereich Reiseveranstalter: TUI. Für Verbraucher spielen dabei die Umweltschutzmaßnahmen von Unternehmen eine immer größere Rolle. 64 Prozent aller 7.148 deutschen Befragten ist das Thema „Umweltschutz“ bei der Wahl ihrer Marke wichtig, 68 Prozent würden für umweltfreundliche Produkte sogar mehr Geld ausgeben. Auch insgesamt genießt TUI wie in den vergangenen Jahren bei den Verbrauchern wieder großes Vertrauen und liegt bei den Reiseveranstaltern auf Platz 1.

„Die Studie zeigt, dass Umweltengagement für Verbraucher immer wichtiger wird. Wer nichts tut, verliert Vertrauen. Für uns ist das erneut hervorragende Abschneiden der Marke TUI eine Bestätigung unserer Arbeit“, so Prof. Dr. Harald Zeiss, Leiter des TUI Nachhaltigkeitsmanagements. „Und wir werden weiter mit gutem Beispiel voran gehen. In Sachen Nachhaltigkeit ist die Aufklärung von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden besonders wichtig.“ Denn: Die Studie zeigt auch, dass 74 Prozent der deutschen Befragten glauben, dass das Thema „Umweltfreundlichkeit“ den großen Unternehmen ziemlich egal ist.

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für den Schutz der Umwelt und ist damit bis heute Vorreiter in der Branche. So zeichnen der Veranstalter jährlich die TUI Umwelt Champion Hotels aus, bietet CO2-Kompensation für Flugreisen an und pflanzt den TUI Wald auf Mallorca. Hinzu kommen soziale Projekt wie das Förderprojekt „Lebensnester für Haiti“. TUI betrachtet die nachhaltige Sicherung einer intakten Umwelt als wesentlichen Teil ihrer Qualitätsstrategie. Deshalb ist der Umweltschutz in der Unternehmenspolitik verankert und in alle Bestandteile des touristischen Angebotes integriert. Ziel ist es, die Umweltleistungen rund um die angebotenen Reisen kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern. Dazu arbeitet TUI eng mit Verantwortlichen wie Hoteliers und Behörden zusammen, drängt auf Verbesserungen und versucht, eventuelle Missstände abzustellen. Denn bei TUI weiß man: Eine intakte Umwelt ist die natürliche Voraussetzung für „Schöne Ferien".

Info: Mit der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2011“ hat das Magazin Readers’s Digest zum elften Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. 33.005 Leser beteiligten sich von September bis Oktober 2010 insgesamt an der repräsentativen Umfrage, davon 7.148 in Deutschland. Damit ist die Studie die größte europaweiter Verbraucheruntersuchung. Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.rdtrustedbrands.com