Hannover, 20. April 2011

Schnellere Kontaktaufnahme im Krisenfall

TUI implementiert Alarmierungs- und Krisenmanagementsystem Fact24

Ereignisse wie politische Unruhen, Naturkatastrophen und Streiks fordern ein professionelles Krisenmanagement von Reiseveranstaltern. 2010 war für die TUI mit 17 Krisen von Aschewolke über Hurrikan bis Fluglotsenstreik ein Rekordjahr. 2011 hat mit Unruhen in Ägypten und Tunesien begonnen. Umso wichtiger ist es für Deutschlands führenden Reiseveranstalter, die Abläufe in Krisenfällen ständig zu überprüfen und zu verbessern. Daher hat TUI jetzt den Alarmierungs- und Krisenmanagementdienst Fact24 implementiert, der eine schnellstmögliche telefonische Alarmierung des Krisenstabes und des Emergency-Care-Teams garantiert.

„Gerade zu Beginn größerer Krisen ist der Zeitdruck groß“, erklärt Ulrich Heuer, Leiter des TUI Krisenmanagements. „Der Krisenstab muss einberufen und das TUI Care Team informiert werden, um die Gästebetreuung am Telefon, an Flughäfen oder in den Reiseländern zu unterstützen – dabei ist jede gewonnene Minute kostbar.“ Für eine schnellstmögliche Alarmierung nutzt TUI ab sofort Fact24, den europaweit führenden Alarmierungs- und Krisenmanagementdienst der F24 AG. Alarmierungen und Telefonkonferenzen werden damit automatisiert. So werden klare und identische Informationen garantiert und zeitraubende Fehler, zum Beispiel beim Wählen, vermieden. „Neben dem enormen Zeitgewinn profitieren wir vor allem von der Flexibilität des Dienstes. Unsere Care-Teams können auf Basis individueller Kriterien wie Aufenthaltsort, Qualifikationen und Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder schneller zusammengestellt und auf Knopfdruck parallel alarmiert werden“, beschreibt Ulrich Heuer die Vorteile von Fact24.

Neben diesen Basisfunktionen nutzt TUI noch weitere Möglichkeiten des Systems: Die Funktion „Case-Manager“ ermöglicht dem Krisenstab den Live-Austausch von Nachrichten, Dokumenten und Medien (Videos, Bilder, Audio) über ein geschütztes Onlineportal. Ein revisionssicheres Krisen-Logbuch dokumentiert alle Ereignisse. Zusätzlich können relevante Meldungen über RSS-Feeds oder soziale Netzwerke wie Twitter abonniert werden.

Das Krisenmanagement der TUI wurde erst kürzlich erneut von Pricewaterhouse Coopers (PwC), einer der führenden und unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, überprüft und erhielt zum zweiten Mal den höchsten Status „überwacht” der Zertifizierung. Alle drei Jahre lässt Deutschlands führender Reiseveranstalter das Krisenmanagement auf Herz und Nieren prüfen.

Information F24 AG: Die F24 AG ( www.f24.com ) entwickelt und betreibt den europaweit führenden Kommunikationsdienst für das Notfall-, Krisen- und Business Continuity Management. Aktuell nutzen knapp 450 Unternehmen und Organisationen weltweit FACT24 für das Krisenmanagement und die Alarmierung in mehr als 60 Ländern. Als Software-as-a-Service (SaaS) bedarf es auf Kundenseite weder einer Investition in zusätzliche Hard- oder Software, noch einer technischen Installation. Im Jahr 2010 wurde F24 als weltweit erstes Unternehmen nach den beiden Standards ISO/IEC 27001:2005 und BS-25999 zertifiziert.