Hannover, 2. März 2010

Natur, Kultur und Sport: Harzurlaub weiterhin im Trend

Der erfolgreiche TUI Sonderkatalog Harz erscheint zum 13. Mal

Berühmte Wanderwege, historische Städte, der höchste Theatersaal Deutschlands und der Brocken, laut Dichter Heinrich Heine der „deutscheste aller deutschen Berge“: Der Harz begrüßt Urlauber mit einem Mix aus Natur, Kultur und Sportangeboten. TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, präsentiert die Urlaubsregion exklusiv in einem Sonderkatalog, der zum 13. Mal erscheint. Auf 51 Seiten machen 34 Hotels und Ferienparks Lust auf Harzurlaub.

Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge erfreut sich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten großer Beliebtheit bei den TUI Urlaubern. „ Der Winter entwickelt sich bei der TUI durchaus zufrieden stellend. Auch die Buchungen für die Sommersaison 2010 ziehen seit einigen Wochen spürbar an“ sagt Andreas Casdorff, Leiter des Category Managements Eigenanreise bei der TUI. Neu im TUI Programm ist die Kurzreise zur Landesgartenschau nach Aschersleben, die mit einem Aufenthalt im Vier-Sterne-Schlosshotel Ballenstedt kombiniert wird. Ebenfalls erstmalig buchbar sind das Vier-Sterne Best Western Residenz Hotel Harzhöhe in der Kaiserstadt Goslar und das Drei-Sterne-Hotel Zum Harzer in Clausthal. Besonders beliebt bei den TUI Urlaubern ist das Drei-Sterne-Hotel Am Anger in Wernigerode: Es wurde in der vergangenen Saison bereits zum siebten Mal mit dem TUI Holly für die gute Gästezufriedenheit ausgezeichnet.

So vielfältig wie das Hotelangebot sind auch die Freizeitmöglichkeiten im Harz. Damit jeder Urlauber sein Wunschangebot schnell findet, sind die Hotels  in vier Themensäulen gegliedert: „Aktiv“, „Natur“, „Gesund“ und „Kultur“. Wer kein Event verpassen möchte, sollte einen Blick in den Veranstaltungskalender werfen. Er ist in den Harz-Katalog integriert und weist auf Events wie die Walpurgisnacht am 30. April oder den Brockenlauf am 3. September hin.

Info: Die Kurzreise zur Landesgartenschau in Aschersleben ist mit zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Schlosshotel Ballenstedt ab 149 Euro pro Person im First Class Doppelzimmer mit Frühstück buchbar. Im Preis enthalten sind ein Drei-Gänge-Begrüßungsdinner, eine zweistündige Trainingseinheit im Nordic Walking sowie der Eintritt zur Landesgartenschau.

Drei Nächte im Vier-Sterne-Hotel Best Western Residenz Hotel Harzhöhe in Goslar kosten inklusive Frühstück ab 117 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das familienfreundliche Hotel liegt auf einem von Wald umgebenen Plateau und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren.

Vier Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel zum Harzer in Clausthal sind ab 100 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Im Sommer laden gut 50 Seen und Teiche rund um das frisch renovierte Hotel zum Baden ein.

Der TUI Holly Gewinner Hotel Am Anger liegt inmitten der historischen Altstadt von Wernigerode mit romantischem Blick auf das Schloss und nur wenige Gehminuten vom Rathaus und der Harzer Schmalspurbahn entfernt. Drei Nächte im Vier-Sterne-Hotel sind mit Frühstück ab 117 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Information und Buchung in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen und unter www.tui.com.