Hannover / Fleesensee, 21. Juni 2010

TUI expandiert auf Europas Flüssen

Neue Produktlinie FlussGenuss für perfektionierten Urlaub

TUI plant eine massive Expansion auf Europas Flüssen. Bis April 2011 will Deutschlands führender Reiseveranstalter sein Angebot an Flussreisen versechsfachen, um dann mit insgesamt sechs TUI Schiffen in die Sommersaison 2011 zu starten. Die Kapazität wird von aktuell 180 auf dann insgesamt 1.052 Passagiere ausgebaut. Bereits ab August 2010 wird der Neubau TUI Sonata das bisherige Angebot im Vier-Sterne-Bereich erweitern und den TUI Smile zusätzlich auf Rhein, Main und Mosel bringen. Zur Sommersaison 2011 lässt TUI zwei weitere baugleiche Neubauten, TUI Allegra und TUI Melodia, zu Wasser. Das Premiumsegment deckt der Veranstalter mit dem Fünfeinhalb-Sterne Schiff Premicon Queen und dem beliebten Fünf-Sterne Schiff Mozart ab, die dann ebenfalls exklusiv unter dem Management von TUI Flussreisen auf den wichtigsten Wasserstraßen Europas kreuzen.

Das bisherige Flaggschiff, die TUI Maxima, wurde 2008 als erstes schwimmendes Hotel im TUI Design und nach TUI Qualitätskriterien in den Markt eingeführt. Mittlerweile hat sich das Schiff hervorragend etabliert und zeichnet sich durch eine extrem hohe Gästezufriedenheit aus, die sich auch sogleich in den Gästezahlen widerspiegelt. Aktuell kann TUI Flusskreuzfahrten ein Umsatzplus von zwölf Prozent im Vergleich zum sehr guten Vorjahr aufweisen. Damit entwickelt sich diese Produktlinie der TUI erneut deutlich über dem Markt. Andreas Casdorff, Kreuzfahrtexperte der TUI, ist überzeugt: „Flussreisen ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Mit unseren eigenen Schiffen können wir uns ganz klar vom Wettbewerb abgrenzen, neue Maßstäbe setzen und unsere Erfolgsgeschichte mit schwimmenden TUI Hotels fortsetzen.“

TUI stellt ihre schwimmenden Hotels im neuen Katalog FlussGenuss vor, der ab 22. Juli für die Sommersaison 2011 in den Reisebüros erhältlich ist. Mit diesem Katalog will der Veranstalter Lust auf Flussreisen machen, das Image dieser Reiseform entstauben und neue Maßstäbe setzen. Laut Casdorff ist eine Flusskreuzfahrt mit TUI die perfekte Urlaubsform, um ohne Kofferpacken jede Nacht an einem anderen Ort zu schlafen. Als „Entschleunigung“ umschreibt der TUI Kreuzfahrtexperte die Geruhsamkeit auf Flussreisen. Ganz entspannt könne man auf diesen Reisen Landschaften an sich vorüberziehen lassen, Kulturstädte aus neuer Perspektive kennen lernen und das TUI Qualitätsversprechen auf dem Wasser genießen.

Auf den TUI Schiffen wird auf Großzügigkeit, Komfort und Service viel Wert gelegt. Alle Schiffe der neuen TUI Flotte zeichnen sich aus durch: helle Kabinen, überwiegend mit französischen Balkonen, weitläufige Sonnendecks, Licht durchflutete geräumige Restaurants mit am Tisch servierten Menüs, gemütliche Lounges zum Zurückziehen, sowie Wellnessbereiche und Sauna mit Flussblick zum Entspannen. An Bord der TUI Schiffe wird deutsch gesprochen und individuelle Wünsche der Gäste sind der Besatzung immer willkommen.

Die TUI Schiffe in Zahlen:

TUI Maxima, Viereinhalb Sterne:

Länge: 126 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 180, Kabinen: 90 (15,8 Quadratmeter, überwiegend mit französischem Balkon), Restaurant, Lounge mit Bar, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Fitnessecke mit Sauna und Whirlpool, Bordshop und Bibliothek, Wäscheservice, Bordarzt auf Reisen bis zum Schwarzen Meer.

TUI Sonata (Neubau mit Taufe am 20.08.2010) und die noch im Bau befindlichen Schiffe TUI Allegra und TUI Melodia, Viereinhalb Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 188, Kabinen: 94 (12 und 15 Quadratmeter, überwiegend mit französischem Balkon, Bad mit Tageslicht), Restaurant auf zwei Ebenen, Wiener Café, Vinothek, Raucherlounge mit Humidor, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge mit Whirlpool, Wärmeliegen, Massage, Saunarium und Fitness, Bibliothek, Lounge und Lido Terrasse.

TUI Mozart, Fünf Sterne:

Länge: 120,60 Meter, Breite: 22,80 Meter, Decks: vier, Passagiere: 206, Kabinen: 103 (20 bis 40 Quadratmeter), Restaurant, Wiener Café, Aussichtslounge mit Bar, Sonnendeck mit Shuffleboard, Wellness Spa mit Innenpool, Sauna, Massage, Whirlpool und Kosmetik, Bordshop und Bibliothek.

Premicon Queen, Fünfeinhalb Sterne:

Länge: 135 Meter, Breite: 11,40 Meter, Decks: vier, Passagiere: 102, Suiten: 51 (18 bis 30 Quadratmeter, alle mit französischem Balkon und Bad mit Tageslicht), Restaurant Royal, Dampfschiff-Salon, Club, Wiener Café, Sonnendeck mit Sonnenschirmen, Wellness-Lounge, Friseur, Kosmetik, Bibliothek, Theatron.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com