Hannover / Fleesensee, 21. Juni 2010

TUI: Mecklenburg-Vorpommern Spitzenreiter bei Deutschlandurlaub

Urlaub im eigenen Land hat sich zu einem stabilen Trend entwickelt. Deutschland zählt zu den gefragtesten Reiseländern der Deutschen. Innerhalb Deutschlands hat vor allem Mecklenburg-Vorpommern an Bedeutung gewonnen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) meldet 3,3 Prozent mehr Übernachtungen im Jahr 2009. Bei TUI ist das Bundesland Spitzenreiter. Rund 26 Prozent aller Deutschlandurlauber verbringen dort ihre Ferien, gefolgt von Bayern (20 Prozent), Schleswig Holstein/Lübecker Bucht (zwölf Prozent) und dem Schwarzwald (acht Prozent).

An Fahrt aufgenommen hatte der Deutschlandtrend bei TUI vor allem durch die Etablierung eigener Hotels. „ Mit der Eröffnung von Land Fleesensee im Jahr 2000 haben wir die moderne Ferienhotellerie mit Resortcharakter nach Deutschland gebracht“, so Karl J. Pojer, Bereichsvorstand TUI Hotels & Resorts der TUI AG, Europas führender Ferienhotelier . Der erste Robinson Club in Deutschland und das familienfreundliche Dorfhotel Fleesensee wurden im letzten Sommer durch das neueste TUI Projekt, das Viereinhalb-Sterne-Hotel „Iberotel Fleesensee“, ergänzt. Ziel sei es, die Hotels, die sich an den gleichen Standorten befinden, auf unterschiedliche Gäsetezielgruppen auszurichten, um eine möglichst große Angebotsvielfalt zu bieten. Auch heute noch ist das Land Fleesensee das größte Ferien- und Freizeitresort Nordeuropas mit 2.000 Gästebetten, fünf Golfplätzen und dem größten Day-Spa Deutschlands . 800.000 Gäste unterschiedlicher Nationen haben hier in den letzten zehn Jahren seit der Eröffnung ihren Urlaub verbracht. „ Der Mix aus Alt und Neu in einem Resort, das alle Aspekte der modernen Hotellerie erfüllt, ein Vorbild in ökologischer Sicht ist und all dies mit einem Warenkorb voller Freizeitaktivitäten und Gestaltungsmöglichkeiten kombiniert, ist bis heute in Deutschland rar“, erklärt Pojer den Erfolg von Land Fleesensee.

Nach dem Vorbild Land Fleesensee hat TUI mit der „Weiße Wiek Boltenhagen“ eine weitere Ferienwelt in Deutschland eröffnet. Zwei Hotelkonzepte – Iberotel für Paare und Dorfhotel für Familien – sowie ein Yachthafen, die Marina Boltenhagen, bieten seit Mai 2008 abwechslungsreichen Urlaub mit maritimem Flair direkt an der Ostsee. Insgesamt betreibt TUI sechs Hotels eigener Marken mit 3.363 Betten in Deutschland.

Zur Wintersaison 2010/11 baut TUI ihr Deutschland-Angebot weiter aus. 48 neue Hotels in den Regionen Harz, Sachsen, Bayerischer Wald sowie an der Ostseeküste kommen hinzu. Insgesamt können die Urlauber aus 443 Hotels wählen, die in dem 444 Seiten starken Deutschland-Katalog präsentiert werden. Vor allem Familien können sich über hohe Kinderermäßigungen, All Inclusive for Kids Angebote in 18 Hotels sowie All Inclusive für die ganze Familie in elf Hotels freuen. Wenn das Wetter im Winter mal nicht mitspielt, bieten viele Hotels in den Küstenregionen Indoorspielplätze und tropische Badelandschaften an. Neu ins Programm aufgenommen wurde zum Beispiel der Badepark „Tropical Island" in Krausnick in Brandenburg.

Info: Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zählte Deutschland 2009 rund 313 Millionen Übernachtungen aus dem Inland mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,9 Tagen. Knapp 30 Millionen Übernachtungen im Inland hat Mecklenburg-Vorpommern erzielt, mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,1 Tagen. TUI Gäste machen durchschnittlich 4,5 Tage Urlaub im eigenen Land.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com