Hannover/Frankfurt am Main, 23. Februar 2010

CHAMPION DES JAHRES 2010 im ROBINSON Club Quinta da Ria

„Golden Girls“ Magdalena Neuner & Maria Riesch bereits qualifiziert

Die zahlreichen olympischen Medaillen für deutsche Athletinnen und Athleten bei den Winterspielen im kanadischen Vancouver haben auch direkte Auswirkungen auf den CHAMPION DES JAHRES: Die „Golden Girls“ Magdalena Neuner (Biathlon) und Maria Riesch (Ski alpin) konnten sich mit ihren beeindruckenden Siegen für die renommierte Sportlerwahl qualifizieren – zusammen mit den weiteren Olympiasiegern im Rodeln Tatjana Hüfner und Felix Loch, im Zweier-Bob André Lange und Kevin Kuske oder im Ski-Langlauf Claudia Nystad und Evi Sachenbacher-Stehle. Auch Eisschnelllauf-Sprinterin Jenny Wolf, die nur mit einem Wimpernschlag die Goldmedaille verpasst hat, und die „deutschen Adler“ um Martin Schmitt sind unter den bislang insgesamt 28 qualifizierten deutschen Medaillengewinnern von Vancouver. Und die Winterspiele sind noch nicht zu Ende.

Sie alle werden von ROBINSON mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe sowie weiteren Partnern und Förderern zusammen mit ihren Familien vom 22. bis 29. September 2010 in den ROBINSON Club  Quinta da Ria in Portugal eingeladen. Die erste Anlage von ROBINSON in Portugal, die im Sommer 2008 eröffnet hat, liegt an der beeindruckenden Küste der Ostalgarve am Rande des Naturschutzgebietes Ria Formosa und ist mit einer der Küste vorgelagerten langgestreckten Sandinsel ein echtes Naturparadies.

In diesem Jahr wählen die rund 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten bereits zum elften Mal den CHAMPION DES JAHRES. Aktuelle Preisträgerin ist Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius. Für die Teilnahme an dem Event gibt es klare Qualifikationskriterien: Eingeladen werden alle Medaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Vancouver sowie Medaillengewinner der Welt- und Europameisterschaften in den olympischen Einzeldisziplinen des Sommersports sowie die Gesamt-Weltcup-Gewinner. In den Mannschaftsdisziplinen sind die Gewinner der Weltmeisterschaften direkt qualifiziert. Neben allen bisherigen Champions werden außerdem die Sieger der Wahlen zum „Behindertensportler des Jahres“ und die „Juniorsportler des Jahres“ eingeladen.

„Wir freuen uns, erneut Gastgeber für die vielen deutschen Top-Athleten zur Wahl des CHAMPION DES JAHRES zu sein und werden ihnen in unserem ROBINSON Club Quinta da Ria eine unvergessliche Zeit ermöglichen“, sagt Sören Hartmann, Geschäftsführer der Robinson Club GmbH. Sporthilfe-Geschäftsführer Dr. Michael Ilgner fügt hinzu: „ Die großartige Veranstaltung unseres Partners ROBINSON ist Anerkennung und Belohnung für herausragende Spitzenleistungen der Athletinnen und Athleten. Sie hilft aber auch, die Sportfamilie und Kontakte der Athletinnen und Athleten untereinander auf sehr angenehme Art und Weise zu pflegen. Wir hoffen, dass viele Fans unserer Spendenkampagne „Dein Name für Deutschland“ in diesem Jahr erstmals die Chance ergreifen, ihren Urlaub beim CHAMPION DES JAHRES zu buchen. “

Die diesjährige Eventwoche CHAMPION DES JAHRES wird unterstützt von den Partnern World of TUI, Deutsche Telekom, smart und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas und adidas eyewear.

Weitere Informationen zum CHAMPION DES JAHRES sowie zu den detaillierten Qualifikationskriterien finden Sie unter www.champion-des-jahres.de.

Kontakt:

Stiftung Deutsche Sporthilfe  Robinson Club GmbH