Berlin, 30. Mai 2024

Schutz der bedrohten Mittelmeer-Mönchsrobben: Start eines neuen TUI Sea the Change Projekts in der Türkei

• Die TUI Care Foundation startet ein Projekt zum Schutz der Mittelmeer-Mönchsrobbe im Südwesten der Türkei
  • Die Initiative schult mehr als 700 Einheimische im Meeresschutz und arbeitet mit lokalen Reiseveranstaltern, Hotels und Schulen zusammen, um das Bewusstsein für den Schutz bedrohter Arten zu stärken
  • Das Projekt wird im Rahmen des „Marine May“ der TUI Care Foundation gestartet

Das Mittelmeer wird oft als das am stärksten von menschlichen Aktivitäten beanspruchte Meer überhaupt bezeichnet. Mehr als 1.700 Tierarten sind hier laut Weltnaturschutzunion (International Union for Conservation of Nature, IUCN) bedroht. Dazu zählt auch die Mittelmeerrobbe, von denen an den Küsten der Türkei nur noch rund 100 Tiere leben. Die TUI Care Foundation und die Mediterranean Conservation Society haben deshalb das TUI Sea the Change Programm in der Türkei ins Leben gerufen.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Datenerfassung durch ein verbessertes Überwachungssystem für Küstenhöhlen in der Region Sarıgerme. Die Partner richten zudem in einer Küstenhöhle eine Trockenplattform ein. Damit steht den Mönchsrobben mehr trockener Boden zur Verfügung, der während der Ruhephase und der Welpenzeit unerlässlich ist. Darüber hinaus arbeitet das Projekt mit den zuständigen Regierungsbehörden zusammen. Das Ziel: Schutzzonen einrichten, wo Daten aktive Robben bestätigen.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Sensibilisierungsmaßnahmen für Einheimische, Urlauberinnen und Urlauber sowie Unternehmen in touristischen Hotspots im Südwesten der Türkei. In den Regionen Fethiye und Göcek werden 700 Personen sowie zusätzlich Mitarbeitende von örtlichen Bootsreiseveranstaltern und Hotels im Meeresschutz geschult. Zudem richtet sich das Projekt mit Bildungsworkshops gezielt an Schulkinder. Vermittelt werden Informationen über den Schutzstatus der Mönchsrobbe und ihrer Lebensräume. Auf spielerische Art lernen die Kinder viel über vom Aussterben bedrohte Tierarten.

Das Projekt wurde bei einer Veranstaltung in Göcek von Helen Caron, Mitglied des Vorstands der TUI Care Foundation, vorgestellt: „Unsere Partnerschaft mit der Mediterranean Conservation Society unterstreicht unser Engagement für den Schutz dieses wichtigen marinen Lebensraums. Mit dem TUI Sea the Change Programm wollen wir die Mönchsrobbe schützen und nachhaltige Praktiken fördern, die sowohl der Umwelt als auch den lokalen Gemeinschaften zugute kommen. Durch die Sensibilisierung von Einheimischen, Touristinnen und Touristen sowie Unternehmen in wichtigen Tourismusgebieten wie Fethiye und Göcek wollen wir helfen, den Fortbestand der Mönchsrobbenpopulation zu sichern und einen verantwortungsvollen Tourismus fördern.

Zafer Kızılkaya, Vorsitzender der Mediterranean Conservation Society: „Wir arbeiten direkt mit den lokalen Gemeinschaften zusammen, die vom Meer leben. Dazu zählen auch Kleinfischer und die Tourismusindustrie. Dieses Projekt zielt darauf ab, lokales Wissen zu nutzen, um Daten über Mönchsrobben zu sammeln und wissenschaftliche Erkenntnisse aus langfristigen Überwachungsstudien mit den lokalen Gemeinschaften zu teilen. Damit schärfen wir auch das Bewusstsein für lokale Ökosysteme wie das Mittelmeer-Seegras und gefährdete Arten wie die Mittelmeer-Mönchsrobbe.

TUI Sea the Change Turkey ist Teil des internationalen TUI Sea the Change Programms, das sich für den Schutz und die Erhaltung der Meeresumwelt in Tourismuszielen wie Mallorca, Mosambik und Indonesien einsetzt.

Der „Marine May” wurde von der TUI Care Foundation ins Leben gerufen und widmet sich Meeresschutzprojekten. Im Laufe des Monats werden verschiedene Projekte und Bildungsinitiativen gestartet, um das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zum Schutz der Meeresökosysteme für lokale Gemeinschaften und kommende Generationen zu stärken.

Über die TUI Care Foundation

Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.

Über die Mediterranean Conservation Society

Die Mediterranean Conservation Society – MCS (Akdeniz Koruma Derneği - AKD) wurde 2012 im türkischen Izmir als gemeinnützige Organisation gegründet. MCS konzentriert sich auf gefährdete Arten wie die Mittelmeer-Mönchsrobbe und den Sandbankhai sowie die Überwachung und Wiederherstellung der Meeresökosysteme, in denen sie leben. Zudem unterstützt MCS Küstengemeinden bei der Entwicklung nachhaltiger Lebensgrundlagen durch Projekte, die lokal geeignet sind und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Tradition basieren. Weitere Projekte an der türkischen Küste sind die Einrichtung von Fischereiverbotszonen und kommunale Rangersysteme, die Bekämpfung invasiver Arten, die Entwicklung nachhaltiger Alternativen zur Fischerei durch Ökotourismusprojekte und die Organisation von Meeresreinigungsaktionen.