Hannover, 8. März 2024

Weltfrauentag: TUI Airline feiert ihre weiblichen Crews

• In Hannover, London, Brüssel, Rotterdam und Göteborg starten heute fünf Flüge mit komplett weiblicher Besatzung
  • „Wir hoffen, dass dieser Tag auch dazu beiträgt, die nächste Generation zu inspirieren und zu ermutigen, eines Tages eine Karriere in der Luftfahrt einzuschlagen“

TUI feiert den Internationalen Frauentag und all ihre Mitarbeiterinnen. Anlässlich des Tages starteten heute fünf Ferienflüge mit ausschließlich weiblicher Besatzung in Cockpit und Kabine von den Flughäfen Hannover, London, Brüssel, Rotterdam und Göteborg zu den beliebten Urlaubszielen Teneriffa, Las Palmas und Gran Canaria. Bereits beim Check-in wurden die Gäste von weiblichen Kolleginnen am Flughafen begrüßt. Während des Fluges gab es zudem eine spezielle Ansage per Bordmikrofon, die auf den Weltfrauentag aufmerksam machte und die TUI-Urlauber auf den besonderen Flügen herzlich willkommen hieß.

„Der heutige Tag ist eine fantastische Gelegenheit, alle Frauen unserer Fluggesellschaften zu feiern und anzuerkennen. Unsere Crews und unser Team tun alles, um unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Während ein Flug mit einer weiblichen Besatzung heute eher eine regelmäßige Veranstaltung ist, ist dies das erste Mal, dass wir dieses Ereignis in allen unseren Märkten feiern und auch unser Bodenpersonal mit einbeziehen. Ich habe 1988 als Flugbegleiterin bei der TUI angefangen, bin dann in viele Führungspositionen innerhalb der TUI aufgestiegen und habe in diesen Jahren so viele positive Veränderungen miterlebt. Ich bin stolz darauf, dass wir Frauen in unserem Unternehmen schon immer anerkannt und geschätzt haben, und es ist ein Beweis dafür, dass es jetzt noch mehr Möglichkeiten für weibliche Kollegen gibt“, sagte Dawn Wilson, Chief Operations Officer, TUI Airline.

„Ich möchte mich bei all unseren weiblichen Crews bedanken, die heute hinter unseren Sonderflügen standen, und bei unserer gesamten weiblichen Belegschaft für ihren Beitrag, der die Urlaubsträume unserer Gäste jeden Tag wahr werden lässt. Wir hoffen, dass dieser Tag nicht nur ein Fest für unsere Fluggesellschaften und Mitarbeitenden ist, sondern auch dazu beiträgt, die nächste Generation zu inspirieren und zu ermutigen, eines Tages eine Karriere in der Luftfahrt einzuschlagen. Wir wollen die besten Talente anziehen und an uns binden und suchen ständig nach neuen Wegen, um unsere vielfältige und integrative Kultur zu stärken", sagt Marco Ciomperlik, Chief Airline Officer der TUI Group.

Zur Feier des Tages organisiert TUI auch eine interne Live-Übertragung. Die Veranstaltung nimmt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit auf eine Reise zu verschiedenen Standorten und Büros der TUI, wo sie von Kolleginnen über ihre Arbeit, ihre Rolle und ihre Ansichten zu Inklusion und Gleichberechtigung hören.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.