Berlin, 28. November 2023

Junge Stimmen stärken - OECD und TUI Care Foundation bringen junge Erwachsene im Youthwise-Workshop zusammen

• Youthwise bringt junge Erwachsene aus 24 OECD-Ländern zusammen, um junge Ideen und Meinungen Gehör in der Politik zu verschaffen
  • TUI Care Foundation unterstützt Formate, in denen die junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen diskutieren, die ihre Generation bewegen

Youthwise, der Jugendbeirat der OECD, wurde ins Leben gerufen, um ein tieferes Verständnis für politische Entscheidungsprozesse von jungen Menschen zu fördern und ihren Stimmen beindet Gestaltung von Politik stärker Gehör zu verschaffen. In einem zweiten Treffen kamen nun Mitglieder von Youthwise in Berlin zusammen, um die Themen des Jugendaktionsplans der OECD zu erörtern. Der Workshop brachte insgesamt 80 Teilnehmende von Youthwise und verschiedenen Organisationen zusammen, um über Themen wie soziale Integration, Jugendbeschäftigung, Wohlbefinden und Gesundheit zu sprechen. Die Ergebnisse fließen direkt in Empfehlungen der OECD ein.

Youthwise wurde 2021 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ins Leben gerufen, um die Rolle junger Erwachsener in der Politikgestaltung zu stärken. In Zusammenarbeit mit der TUI Care Foundation organisiert Youthwise interaktive Workshops, die der jungen Generation Einblicke in wichtige politische Themen ermöglichen. Alle Bewerbungen für das Programm wurden von einer generationenübergreifenden OECD-Jury gesichtet mit dem Ziel eine vielfältige und repräsentative Gruppe junger Menschen zusammenzustellen. Die Teilnehmenden sind im Durchschnitt 24,5 Jahre alt und stammen aus 24 verschiedenen OECD-Ländern.

Während des Workshops in Berlin tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen über die Herausforderungen aus, mit denen junge Erwachsene in verschiedenen Bereichen konfrontiert sind und erörterten Lösungsansätze. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Empfehlungen für junge Erwachsene ein, die der OECD präsentiert werden. In weiteren Workshops werden nun junge Menschen aus Lateinamerika und Asien eingebunden.

Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation: „Neue Perspektiven für junge Menschen zu schaffen ist zentraler Aspekt der TUI Care Foundation – und dies steht auch im Zentrum unserer Partnerschaft mit der OECD Youthwise-Initiative. Tourismus steht für globalen Austausch wie keine andere Branche. Das Überwinden von Grenzen – sei es auf Landkarten oder in den Köpfen – ist Kern des Reisens. Wahrscheinlich ist es heute wichtiger denn je, unseren Horizont zu erweitern und kulturelle Barrieren zu überwinden. Um positive Veränderungen herbeizuführen, brauchen wir eine meinungsstarke junge Generation, die mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen eine bessere Zukunft gestaltet. Die Youthwise- Initiative der OECD bietet dafür einen perfekten Rahmen."

Die Unterstützung der Youthwise Initiative durch die TUI Care Foundation ist Teil des Engagements für die Förderung junger Erwachsener – ein zentraler Aspekt der Bildungsarbeit der TUI Care Foundation. TUI Academies bieten benachteiligten jungen Menschen die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren und eröffnen ihnen Chancen auf eine bessere Zukunft. In TUI Junior Academies werden Kinder und Jugendliche durch innovative Schulprogramme zu Umweltbotschafterinnen und Umweltbotschaftern

Über die TUI Care Foundation

Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.

Über OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist eine internationale Organisation, deren Ziel eine bessere Politik für ein besseres Leben ist – eine Politik also, die Wohlstand, Gerechtigkeit, Chancen und Lebensqualität für alle sichern soll. Wir wollen die Zukunft gestalten. Dabei stützen wir uns auf knapp sechzig Jahre Erfahrung in der Analyse politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Gemeinsam mit Regierungen, Politikverantwortlichen und Bürgern arbeiten wir an internationalen Normen und evidenzgestützten Lösungen für ein breites Spektrum sozialer, ökonomischer und ökologischer Herausforderungen. Mit unseren Daten und Analysen bieten wir eine einzigartige Wissensplattform zu unterschiedlichsten Themen: von der Wirtschaftsförderung über Arbeitsplatzschaffung und Bildung bis hin zur Bekämpfung weltweiter Steuervermeidung. Wir ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Best Practices, formulieren Politikempfehlungen und unterstützen die internationale Standardsetzung.