Hannover, 8. September 2023

Erik Friemuth übernimmt CEO-Aufgabe außerhalb der TUI Group

• TUI CEO Sebastian Ebel: „Erik Friemuth war entscheidend beim Ausbau von Hotels & Resorts und beim Aufbau der Marke TUI Blue beteiligt – Erfolgreiche Neuordnung des TUI Markenportfolios und Relaunch der TUI Marke in allen Märkte sind eine Erfolgsgeschichte seiner Zeit bei TUI.“
  • Wechsel zum Jahresbeginn 2024

Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts und Chief Marketing Officer der TUI Group wird mit Beginn des neuen Jahres eine Herausforderung außerhalb des TUI-Konzerns angehen und als CEO die operative Verantwortung für ein Unternehmen übernehmen.

Friemuth kam 2014 als Chief Marketing Officer zur TUI und wurde Mitglied des Group Executive Committee. Er hat direkt zu Beginn seiner Zeit eine Neuordnung des TUI-Markenportfolios geplant und erfolgreich umgesetzt. Unter seiner Führung hat der Konzern in allen seinen Märkten TUI als einheitliche starke Marke eingeführt und etabliert. Friemuth hat entscheidenden Anteil daran, dass der Marken-Relaunch eine Erfolgsgeschichte wurde. 2017 hat Erik Friemuth als Managing Director TUI Hotels & Resorts zusätzlich die Verantwortung für die Führung der TUI Hotelmarken Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue übernommen. In dieser Zeit ist das konzerneigene Hotelportfolio stark gewachsen. Im vergangenen Jahr hatte Friemuth auch die konzernweite Verantwortung für Customer Experience und das Central Customer Ecosystem erhalten und auch hier in kurzer Zeit wichtige Initiativen auf den Weg gebracht, die die TUI langfristig prägen werden.

Sebastian Ebel, CEO der TUI Group: „Ich bedauere den Wechsel sehr, da mich mit Erik Friemuth eine lange und enge Zusammenarbeit verbindet, die schon vor seinem Start bei TUI im Jahr 2014 begann. Wir waren bereits in unseren früheren Funktionen Kollegen. Eine so lange Zusammenarbeit verbindet. So sehr ich mir gewünscht hätte, Erik Friemuth weiter an die TUI zu binden, so sehr verstehe ich seinen Wunsch nach zehn erfolgreichen Jahren auf Konzernebene künftig als CEO einer Gesellschaft selbst in operativer Verantwortung zu stehen. Erik Friemuth hat entscheidenden Anteil daran, dass TUI heute eine globale Powerbrand ist und die Hotelmarken der TUI mit einer ambitionierten Wachstumsagenda stark aufgestellt sind. Der von ihm verantwortete Marken-Relaunch ist eine bleibende Erfolgsgeschichte. Was sich heute selbstverständlich anhört, war eine enorme Herausforderung mit großen kommerziellen Chancen, aber ebensolchen Risiken in der Umsetzung. Erik Friemuth hat die Marke TUI gestärkt und sehr viel breiter aufgestellt. Auch unsere Hotelgesellschaft TUI Blue ist Teil seiner persönlichen Erfolgsgeschichte, denn diese Marke haben wir komplett neu aufgebaut. Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen im Group Executive Committee danke ich ihm sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und seinen großen Beitrag in den vergangenen zehn Jahren. Für seine neue Herausforderung wünschen wir ihm alles Gute.“

Erik Friemuth: „Ich danke Sebastian Ebel und dem gesamten TUI-Team für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren und das Vertrauen in meine Arbeit und die gestarteten Initiativen. Im Hotel-Bereich konnte ich eine neue Marke entwickeln und ihr Wachstum beschleunigen. Es waren spannende und sehr ereignisreiche Jahre. Nach fast zehn Jahren bei der TUI ist nun für mich die Zeit gekommen eine neue Herausforderung anzunehmen. Nachdem ich insbesondere in den letzten Jahren stark auf strategischer Ebene gearbeitet habe, möchte ich in der neuen Aufgabe neben meiner strategischen Arbeit selbst operativ wirken und ein Unternehmen führen. Vor dieser Möglichkeit stehe ich nun, wenn ich zum Jahresbeginn eine neue Aufgabe starte.“

Die künftige Struktur und Nachfolge in den einzelnen Verantwortungsbereichen wird der Konzern bis zum Wechsel von Erik Friemuth entscheiden und bekanntgeben.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

linda-jonczyk

Linda Jonczyk