Hannover, 27. August 2023

TUI weitet Angebot für Türkei als Ganzjahresdestination aus – Mehr Flexibilität, mehr Auswahl für Kunden – Saison wird länger

TUI weitet die Saison in der Türkei aus. Die Türkei gehört zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen für TUI Gäste aus allen Märkten. 1,9 Millionen Gäste reisten in 2022 mit der TUI in die Türkei. Das Land ist nicht nur in der Sommersaison ein gefragtes Ziel. TUI Deutschland Kundinnen und Kunden können ganzjährig Urlaub in Antalya buchen. Die Region an der türkischen Riviera ist die fünftgrößte Destination der TUI in der Wintersaison. Jetzt wird das Angebot auch für britische Gäste ausgeweitet: für die Wintersaison 2023/24 werden die Kapazitäten in Antalya um 30 Prozent aufgestockt.

Sebastian Ebel, CEO der TUI Group: „Die Nachfrage nach Urlaubsreisen geht weit über die klassische Sommer-Reise-Saison hinaus. Das gilt für viele Länder im westlichen und östlichen Mittelmeer. Die Kundinnen und Kunden wünschen sich hohe Flexibilität. Neben den klassischen Reisen im Hochsommer gibt es zunehmend Kunden, die im Süden überwintern oder zu Sport- und Kulturaktivitäten im Frühjahr und Herbst in die Urlaubsregionen reisen. Viele Regionen haben sich auf die längere Saison gut vorbereitet und starten mit TUI gemeinsame Initiativen.“

Mit dem integrierten Geschäftsmodell mit eigenen Flugzeugen und Hotels kann TUI schnell darauf reagieren und Urlaubsangebote ganzjährig möglich machen. Einige der beliebtesten Sommerziele sind deshalb inzwischen auch im Winter attraktiv. Viele der deutschen TUI Gäste überwintern beispielsweise gern in Antalya. Jetzt weiter der Konzern das Angebot auch für die britischen Kundinnen und Kunden aus. Es ist eine Win-Win-Win Situation für alle: TUI Gäste haben noch mehr Auswahl und noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Urlaubsreise und profitieren von Angeboten zu unterschiedlich Saison-Zeiten; die längere Saison zahlt auf die Tourismusstrategie der Destinationen ein und die TUI kann Flugzeuge und Hotels länger und besser auslasten. „Die Ziele am Mittelmeer gehören zu den Top-Zielen für die Sommerferien. Das wird auch in Zukunft so sein. aber wir sehen deutliches Potenzial für zusätzliche Angebote über das ganze Jahr. Die Saison wird länger. Das schafft zusätzlicheChancen für die Destinationen und für TUI“, sagt Sebastian Ebel.

Aus Deutschland heraus bietet die TUI neben der Türkei bereits ganzjährige Reisen auch nach Palma de Mallorca, Faro und Jerez an.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.