Hannover, 15. August 2023

• Neue TUI BLUE Hotelprojekte in Asien und Afrika unterzeichnet
  • Zahl der geplanten Neueröffnungen steigt auf 22 Hotels
  • Hohe Gästezufriedenheit zum Saisonstart nochmals übertroffen

Nach fünf erfolgreichen Hotel-Neueröffnungen im Sommer 2023 setzt TUI BLUE den eingeschlagenen Wachstumskurs fort. Die globale Hotelmarke der TUI Group hat dabei vorrangig neue Urlaubsziele in Asien und Afrika im Blick. In den vergangenen Wochen wurden 13 neue Management- und Franchiseverträge mit internationalen Partnern unterzeichnet. Insgesamt erhöht sich die Zahl der geplanten Hoteleröffnungen damit auf 22 Hotels in 13 Ländern. Erstmals expandiert TUI BLUE in diesem Zuge auch auf Bali und in Gambia. Sowohl die indonesische Insel als auch das Land an der Küste Westafrikas bieten Urlaubern tropisches Flair und vielfältige kulturelle Eindrücke. Darüber hinaus wird das Portfolio im Trendziel Vietnam ausgebaut.

„Unser Hotelgeschäft ist stark unterwegs und wir treiben die Projekte unterschiedlicher Konzern-Marken mit hoher Schlagzahl voran“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Mit dem Wachstum von TUI BLUE erweitern wir zudem unsere Kundenansprache in Asien und Afrika. Beispielweise werden unsere Hotels in China vorrangig lokale Urlauber begrüßen.“ Für das kommende Jahr sind aktuell sieben Eröffnungen in China, Kambodscha, Vietnam und Gambia geplant.

„TUI BLUE steht für individuelle Urlaubserlebnisse mit lokalem Touch, ein Trend der weltweit gut ankommt“, sagt Artur Gerber, Geschäftsführer von TUI BLUE. „Unsere künftigen Partnerinnen und Partner wollen ihre Hotels einer internationalen Zielgruppe zugänglich machen, aber gleichzeitig die Einzigartigkeit und Kultur des jeweiligen Landes vermitteln. TUI BLUE bietet hierfür die besten Voraussetzungen.“ Das belegt auch die Gästebefragung zum Start in die Hochsaison. TUI BLUE konnte die bereits überdurchschnittlich hohen Zufriedenheitswerte weiter steigern. 9 von 10 Urlaubern würden die Marke weiterempfehlen. Darüber hinaus wurde die BLUE App in diesem Sommer neu gestaltet. Als digitaler Service-Assistent bietet sie aktuellen und künftigen Gästen Inspiration sowie vielfältige Möglichkeiten, den Urlaub nach ihren Wünschen zu gestalten.

Eröffnungen 2024:

• TUI BLUE Fuyang, China – 200 Zimmer
  • TUI BLUE Manila Bay, Philippinen – 250 Zimmer

Über TUI Blue

TUI BLUE bietet erlebnisorientierten Lifestyle-Urlaubern ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Hotelprodukt - für Erwachsene, Familien oder Urlauber mit Interesse an lokaler Kultur und authentischen Erlebnissen. Die BLUE Guides sorgen für Gastfreundschaft mit persönlicher Note und die BLUE App bietet den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten zur Auswahl. Die Erlebnisse sind auf alle Altersgruppen zugeschnitten und reichen von Unterhaltung in entspannter Atmosphäre über ein ganzheitliches Fitness- und Wohlfühlprogramm bis hin zu abwechslungsreichen Ausflügen. Die TUI BLUE Hotels stehen für kulinarische Erlebnisse mit lokalem Touch, dazu gehören authentische regionale Gerichte sowie Speisen, die auf alle Ernährungsweisen eingehen. Die Hotelmarke verfügt über mehr als 90 Hotels weltweit und treibt ihr Wachstum mit einem starken Fokus auf Asien, den Nahen Osten und Afrika weiter voran. TUI BLUE ist eine globale Marke des führenden Urlaubshotel-Portfolios von TUI Hotels & Resorts.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.