Hannover, 26. April 2023

TUI beauftragt weitergehende Prüfungen bei rtk – Lückenlose Aufklärung auch im Interesse der Reisebüros angestoßen

Die TUI Deutschland GmbH lässt die ihr vor kurzem erstmals bekannt gewordene Weitergabe von Informationen der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk) an Wettbewerber umfassend prüfen.

Sollten sich die in der Öffentlichkeit erhobenen Vorwürfe bestätigen, dass rtk marktrelevante Informationen über die Geschäftstätigkeit von TUI an einen Wettbewerber weitergegeben hat, wäre dies ein grober Vertrauensbruch, für den die handelnden Personen zur Verantwortung gezogen werden müssten.

Es besteht der Verdacht, dass die rtk als unabhängige Reisebürokooperation missbraucht worden ist, um einem Wettbewerber Vorteile zu verschaffen. Die Beauftragung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer umfassenden wirtschaftlichen Prüfung entspricht uneingeschränkt dem Interesse der TUI als Minderheitsgesellschafter der rtk.

Darüber hinaus hat TUI als geschädigter Veranstalter eine Anwaltssozietät mit einer umfassenden rechtlichen, einschließlich strafrechtlichen, Prüfung beauftragt. Von den Ergebnissen dieser Prüfungen wird abhängen, welche strukturellen und personellen Konsequenzen TUI fordern bzw. ziehen wird. Schon jetzt ist davon auszugehen, dass es zu einer Trennung der rtk von dem im Wettbewerb befindlichen Veranstalter kommen muss.

Nicht nur ist TUI als Reiseveranstalter durch das mögliche Fehlverhalten der rtk geschädigt worden, auch im Interesse der Reisebüros wird sich TUI für eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge einsetzen und damit dem Vertrieb als verlässlicher Partner zur Verfügung stehen.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.