Hannover, 19. April 2023

Florian Lenser wird neuer Group Director Legal, Compliance & Board Office der TUI Group

• Lenser übernimmt als General Counsel der TUI die konzernweite Verantwortung für die Bereiche Recht, Compliance sowie das Board Office
  • Dr. Nina Scherf will sich neuen Aufgaben widmen

Florian Lenser wird zum 1. Juni neuer Group Director Legal, Compliance und Board Office der TUI Group und übernimmt damit die Verantwortung für die Konzernbereiche Recht und Compliance sowie das Board Office. Er tritt die Nachfolge von Dr. Nina Scherf an. Nina Scherf möchte sich perspektivisch anderen Aufgaben widmen und hat sich entschlossen, den Konzern zu verlassen. Sie war im April 2022 als Group Director Legal, Compliance & Board Office und Mitglied des Group Executive Committees zur TUI gekommen.

Florian Lenser ist seit 2018 Director Board Office des Konzerns. In dieser Zeit hat er insbesondere den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats von Prof. Klaus Mangold zu Dr. Dieter Zetsche sowie die Übergabe des Vorstandsvorsitzes von Fritz Joussen an Sebastian Ebel eng begleitet. Als Director Board Office ist er heute bereits in alle strategischen und operativen Themen von Aufsichtsrat, Vorstand und Group Executive Committee eng eingebunden und bereitet diese mit seinem Team vor. Bevor er 2017 zur TUI kam, war Florian Lenser für den Rechtsbereich beim Solarunternehmen Conergy verantwortlich. 2006 hatte er seine juristische Ausbildung nach seinem Jurastudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen.

Sybille Reiß, Chief People Officer und Arbeitsdirektorin der TUI: „Mit Florian Lenser haben wir aus den eigenen Reihen einen hervorragenden und erfahrenen Nachfolger für Nina Scherf. Er kennt das Unternehmen und den Sektor sehr gut und hat eng und vertrauensvoll mit Nina Scherf zusammengearbeitet. Mit dem gesamten Group Executive Committee freue ich mich, die enge Zusammenarbeit mit Florian Lenser in erweiterter Verantwortung fortzusetzen. Nina Scherf hat die TUI in kurzer, aber sehr intensiver und für das Unternehmen sehr wichtiger Zeit erfolgreich begleitet. Für die gute Zusammenarbeit danken wir ihr sehr herzlich und wünschen ihr für ihre nächsten Schritte alles Gute.“

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial- Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.