28. März 2023

TUI Group und Rixos Hotel Group starten exklusive strategische Partnerschaft

• Die Vereinbarung beinhaltet Exklusivität in zehn Resorts in der Türkei und Kroatien für die nächsten drei Jahre.
  • Die Hotels werden allen TUI Gästen in 13 Veranstalter-Märkten zur Verfügung stehen.
  • TUI stärkt damit das Hotel-Angebot in der Türkei.
  • Das luxuriöse All-Inclusive-Resort Rixos Dubrovnik und das Hotel Land of Legends mit Zugang zu einem der größten Themenparks der Türkei gehören zu den Häusern, die ab 2024 in das TUI Angebot aufgenommen werden.

TUI hat einen exklusiven Dreijahresvertrag mit der in Antalya ansässigen Rixos Hotel Group unterzeichnet. Die Partnerschaft umfasst zehn strategisch wichtige Häuser und erweitert das Angebot der TUI in allen Märkten an qualitativ hochwertigen Unterkünften in bester Lage mit hochwertigen gastronomischen Angeboten und einer Vielzahl von Aktivitäten für Kinder. Die Partnerschaft soll einen wesentlichen Beitrag zum Wachstumskurs der TUI Group in der Türkei leisten. In diesem Zuge werden die Hotels ab der Sommersaison 2024 ausschließlich für TUI Kunden zur Verfügung stehen1.

„Wir freuen uns sehr, unsere strategische Partnerschaft mit Rixos bekannt zu geben, eine der führenden Hotelgruppen in der Region. Die Türkei ist ein außerordentlich wichtiges Reiseziel für uns und wir bauen hiermit auf eine sehr gute Partnerschaft auf, die sich über mehr als ein Jahrzehnt entwickelt hat. Diese Vereinbarung wird unsere Zusammenarbeit weiter stärken und unterstützt unsere Strategie eines exklusiven Hotelangebots. Wir ermöglichen unseren Kunden einen exklusiven Zugang zu einigen der besten Hotels und Attraktionen in der Türkei und in Kroatien, welches für uns ein wichtigen Wachstumsfaktor in diesen Destinationen darstellt", sagt David Burling, CEO Markets und Airlines der TUI Group.

Die Vereinbarung erweitert die derzeitigen Exklusivrechte der TUI mit der Rixos Hotel Group von vier auf zehn Hoteleinheiten. Sie bietet eine breite Auswahl an Luxushotels, die allen Reisevorlieben gerecht werden: von erstklassigen Villenunterkünften bis hin zu familienfreundlichen Resorts, wie dem Rixos Dubrovnik mit seiner einzigartigen Lage in der Altstadt von Dubrovnik oder dem Land of Legends Hotel mit einem der größten Themenparks der Türkei. Bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten finden TUI Kunden garantiert ihr ultimatives Urlaubserlebnis.

Die exklusiven Angebote aller zehn Rixos Resorts werden in den 13 TUI Veranstalter-Märkten für die Sommersaison 2024 zur Verfügung stehen. Die Marktposition von TUI in Großbritannien und Deutschland wird durch diese Partnerschaft deutlich gestärkt und bekräftigt die strategischen Prioritäten des Konzerns.

„Wir pflegen eine langjährige Partnerschaft mit TUI. Diese Exklusivitätsvereinbarung ist ein wichtiger nächster Schritt für uns, der die Bedeutung starker Partnerschaften in unserer Branche unterstreicht. TUI ist ein strategisch wichtiger Partner für unser Wachstum und wir freuen uns, einige unserer erstklassigen Häuser exklusiv den Gästen von TUI anbieten zu können. Mit diesem Schritt bekräftigen wir das Engagement für unsere Zusammenarbeit und freuen uns darauf, was die Zukunft bringt", sagt Akif Tamince, Mitglied des Vorstands der Rixos Hotel Group.

Die Vereinbarung umfasst die folgenden Hotels: Land of Legends, Rixos Beldibi, Rixos Downtown, Rixos Park Belek, Rixos Premium Belek, Rixos Premium Bodrum, Rixos Premium Gocek, Rixos Premium Tekirova, Rixos Sungate und Rixos Dubrovnik.

1Die Mehrzahl der Hotels, die unter diese Vereinbarung fallen, sind derzeit für TUI-Gäste in mehreren Märkten zugänglich. Ab dem Sommer 2024 werden diese Hotels jedoch exklusiv für alle Veranstalter-Märkte und nur für TUI Gäste verfügbar sein.

Über Rixos Hotel Group

Die Rixos Hotel Group wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der am schnellsten wachsenden Luxushotelketten der Welt. Die in Antalya ansässige Gruppe besitzt und betreibt erstklassige Resorts und Villen sowie Stadthotels in unterschiedlichen Regionen wie der Türkei, Kroatien, der Schweiz, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), Ägypten und dem Nahen Osten. Die Rixos Hotel Group ist ein Joint-Venture-Partner der Accor-Gruppe und besitzt und verwaltet 32 Hotels mit einer Kapazität von 26.000 Betten, die bis 2024 um 20 % erhöht werden soll. Die Rixos-Hotels haben ein innovatives Gästeerlebnis entwickelt, das einen einzigartigen luxuriösen Langzeitaufenthalt bietet.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.