Hannover, 23. März 2023

TUI Green IT Awards: TUI zeichnet Nachhaltigkeitsengagement seiner IT-Partner aus

• Amazon, Deutsche Telekom und QA Ltd. für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet
  • „Mit dem TUI Green IT Award zeichnen wir Partner aus, die unseren Ansatz für ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit teilen und entsprechend handeln“, sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group

Die Gewinner des ersten TUI Green IT Award stehen fest. Mit dem Award zeichnet der Touristikkonzern das Nachhaltigkeitsengagement seiner mehr als 2000 IT-Partner und Lieferanten aus. Technologie von Amazon für die Net-Zero-Transformation einer Sportarena, ein smarter Recyclingprozess für Berufskleidung bei der Deutschen Telekom und die Unterstützung für unterrepräsentierte Gruppen in der IT-Industrie durch QA Ltd. wurden von der Jury unter Vorsitz von TUI Group CEO Sebastian Ebel prämiert. Technologie ist integraler Bestandteil der vor kurzem veröffentlichten TUI Nachhaltigkeitsagenda. So können durch die Verlagerung von Serverkapazitäten in die Cloud – wie TUI sie in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt hat – bis zu 88 Prozent Energie und CO2-Emissionen eingespart werden. Neben diesen Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit in der IT liegt der Fokus auf Technologien, die die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele unterstützen oder ermöglichen.

„Technologie wird einen entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der nachhaltigen Transformation leisten. Energieeinsparungen durch die Verlagerung von Rechenzentren in die Cloud, die Planung von Reiserouten mit möglichst geringen Emissionen dank künstlicher Intelligenz – das sind Beispiele, wie TUI heute technologische Lösungen für mehr Nachhaltigkeit einsetzt. Mit dem TUI Green IT Award zeichnen wir Partner aus, die unseren Ansatz für ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit teilen und entsprechend handeln. Die eingereichten Projekte für den Award zeigen kreative Lösungen, mit denen unsere Partner gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group.

In einem mehrstufigen Auswahlprozess haben sich die Gewinner durchgesetzt. Die finale Entscheidung lag bei der Jury. Neben CEO Sebastian Ebel gehörten ihr der Chief Sustainability Officer der TUI, Thomas Ellerbeck, Group Procurement Director Paul Walker sowie Mitglieder des globalen IT Leadership Boards um Group CIO Pieter Jordaan an.

Die Gewinnerinitiativen im Überblick

• Die Climate Pledge Arena wurde mit Unterstützung von Amazon (USA) modernisiert und hat sich zum Ziel gesetzt, die erste unabhängig zertifizierte Netto-Null-Arena zu werden. Dabei kommen Dashboards von Amazon Web Services AWS zum Einsatz, um alle Nachhaltigkeitsauswirkungen zu messen. Auch TUI will so schnell wie möglich die Netto-Null-Emissionen für das gesamte Unternehmen und seine Lieferketten erreichen. Dafür wurden Ziele definiert und Zeitpläne erarbeitet, die von SBTI geprüft und bestätigt wurden. Bis 2030 sollen die Emissionen der eigenen Hotels bereits auf Null reduziert werden, wofür die Erfahrungen der Arena wertvolle Ansätze liefern. "Die Initiative zeigt, wie ein holistischer Ansatz funktionieren kann. Vom papierlosen Ticket über den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Abfallmanagement reichen die Einzelmaßnahmen, alte Gebäudeteile werden recycelt. Bereits heute ist Amazon Web Services einer unserer wichtigsten Cloud-Partner. Die verwendeten Nachhaltigkeits-Dashboards bieten einen spannenden Ansatz für eine Vertiefung unserer Partnerschaft", sagt Isabell Droll, für IT-Nachhaltigkeit verantwortliches Mitglied des IT Leadership Boards und Initiatorin des TUI Green IT Awards.

• Die Deutsche Telekom geht smarte Wege beim Recycling der Dienstkleidung ihrer Mitarbeitenden. Hierfür nutzt sie ihr Partnernetzwerk und eigene digitale Tools. Textilsammelbehälter mit IoT-Sensoren ermöglichen eine automatische Kontrolle der Füllstände, vermeiden unnötige Kontrollfahrten und schaffen ein bedarfsgerechtes Entsorgungsmanagement durch den Partner Remondis. Mit den intelligenten Recyclingprozessen lassen sich Materialverbrauch und CO2-Emmissionen bei der Herstellung von Textilien reduzieren. Zudem werden zusammen mit dem Partner Boer Group aus alter Berufskleidung neue Fasern produziert. Diese positiven Auswirkungen auf die Umwelt haben auch die Jury überzeugt. "Die Initiative zeigt, wie der Weg zur Kreislaufwirtschaft gelingen kann. Wir werden prüfen, wie unsere Teams in Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrten und Reisebüros von einem solchen smarten Prozess profitieren können. In den kommenden Monaten werden wir zudem eine Einkaufsrichtlinie einführen, die das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt. Sie wird uns dabei unterstützen, nachhaltige Einkaufsentscheidungen zu treffen, Emissionen zu reduzieren sowie den Energie- und Wasserverbrauch deutlich zu senken", sagt Paul Walker, Mitinitiator des Preises und Jurymitglied.

• Teach the Nation to Code (TTNTC) von QA Ltd. (Großbritannien) ist eine gemeinnützige Initiative, die kostenlose IT-Einsteiger-Workshops für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft anbietet. TTNTC legt den Fokus insbesondere auf die Entdeckung verborgener Talente in unterrepräsentierten Gruppen in der IT und auf Menschen, die keine Möglichkeit für eine traditionelle Ausbildung haben. Die Jury hat der individuelle Ansatz und der Fokus auf unterrepräsentierte Gruppen überzeugt. „Diversity fängt bei der Gestaltung von Zugängen zu Bildung und Ausbildung an. Initiativen wie TTNTC sind deshalb von besonderem Wert, weil sie oft diejenigen erreichen, die im Schulsystem wenig sichtbar sind“, sagt Jury-Mitglied Cerstin Lang, HR Director IT der TUI Group.

Neben den drei Gewinnern hebt die Jury zwei Unternehmen mit einer besonderen Erwähnung für ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit hervor:

• Sonata (Indien) fördert den lokalen Tourismus an Kulturerbe-Stätten und Denkmälern, indem das Unternehmen Ressourcen zur Verfügung stellt, um digitale Touren und Plattformen zu entwickeln.

• Hewlett Packard Enterprise (USA) stellt gemeinsam mit Facebook und Microsoft im Rahmen des „Low-Carbon Patent Pledge“ Hunderte von Patenten lizenzgebührenfrei zur Verfügung, um die Einführung von CO2-armen Technologien zu beschleunigen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial- Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.