Berlin, 7. März 2023

TUI Global Hotel Awards 2023 – Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

• Bei den TUI Global Hotel Awards 2023 wurden die Top-Hotels aus dem TUI Angebot gekürt, das über 13.000 Hotels in 180 Destinationen umfasst.
  • In 12 Kategorien wurden 9 Hotels als die Besten der Besten entsprechend der TUI Gästebewertungen ausgezeichnet.
  • Bestes Hotel weltweit: Lindos Blu Luxury Hotel & Suites auf Rhodos
  • Bestes Hotel TUI Deutschland, Österreich & Schweiz: TUI Blue Barut Andiz in der Türkei
  • Lebenswerk: Nikos Daskalantonakis, Grecotel Hotels & Resorts
  • Nachhaltigkeit Gesamtsieger: Cretan Malia Park

Gestern Abend fand in Berlin die jährliche Verleihung der TUI Global Hotel Awards statt, bei der mehr als 300 Hotelpartner und TUI Mitarbeitende zusammenkamen, um die herausragenden Leistungen der 100 besten Hotels des weltweiten TUI Urlaubsangebots zu feiern. In 12 Kategorien, ausgewählt aus über 13.000 Hotels in 180 Destinationen, wurden entsprechend der TUI Gästebewertungen 9 Hotels als die Besten der Besten ausgezeichnet.

„Es war großartig, alle wieder persönlich zu treffen. Die TUI Global Hotel Awards sind ein toller Moment, um mit unserer Tourismusfamilie, mit Partnern und Freunden aus den Destinationen zu feiern. Es ist ein Privileg für mich und alle Kolleginnen und Kollegen der TUI Group, unsere ausgezeichneten Hotelpartner zu ehren, die von unseren gemeinsamen Kunden hervorragende Bewertungen erhalten haben. Die Hotels, die wir anbieten, spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung eines unvergesslichen Urlaubserlebnisses. Mit den TUI Global Hotel Awards möchten wir uns bei unseren geschätzten Partnerhotels bedanken. Besonders nachdem wir aufgrund der Pandemie so lange nicht zusammen kommen konnten, freue ich mich, dass wir uns dieses Mal wieder persönlich treffen konnten. Ich glaube, dass wir nur gemeinsam unvergessliche Urlaubserlebnisse bieten können. Ich glaube an eine starke Zusammenarbeit und Partnerschaft", sagt TUI Group CEO, Sebastian Ebel.

TUI Global Hotel Awards

Die jährlichen Gewinnerinnen und Gewinner der TUI Global Hotel Awards basieren auf dem Feedback von mehr als 16 Millionen TUI Gästen* im Jahr 2022. Dies umfasst alle Bewertungen vom Service, über das Essen und die Ausstattung, bis hin zum Gesamterlebnis. Über 800 Hotels haben die Auszeichnungskriterien mit einer Gesamtnote von mindestens 8,8 erfüllt. Bei den Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz machte das TUI Blue Barut Andiz das Rennen, ein beliebtes Adults-Only-Hotel an der türkischen Riviera.

Dies sind die Gewinnerhotels der TUI Global Hotel Awards 2023:

• Bestes Hotel TUI Nordic: TUI BLUE Barut Andiz
  • Bestes Hotel TUI Belgien: Acanthus Cennet Barut Collection
  • Bestes Hotel TUI Niederlande: TUI BLUE Palm Garden
  • Bestes Hotel TUI Deutschland, Österreich & Schweiz: TUI BLUE Barut Andiz
  • Bestes Hotel TUI Polen: Riu Palace Santa Maria
  • Bestes Hotel TUI UK & Irland: Grand Park Hotel Rovinj
  • Neu: Bestes TUI BLUE Hotel: TUI BLUE Barut Andiz
  • Bestes Hotel Eigenanreise: Hotel Andromeda
  • Bestes Hotel Östliches Mittelmeer: Lindos Blu Luxury Hotel & Suites
  • Bestes Hotel Westliches Mittelmeer: Seaside Grand Hotel Residencia
  • Bestes Hotel Fernstrecke: Veligandu Island Resort & Spa
  • Neu: Best Hotel Nachhaltigkeit People Award: Cretan Malia Park
  • Neu: Bestes Hotel Nachhaltigkeit Planet Award: Creta Maris Resort
  • Neu: Best Hotel Nachhaltigkeit Progress Award: Fushifaru Malediven
  • Award für Nachhaltigkeitsinnovationen: Atlantica Hotels & Resorts
  • Bestes Hotel Nachhaltigkeit insgesamt: Creatan Malia Park
  • Auszeichnung der TUI Care Foundation: Aitken Spence Hotels
  • Bestes Hotel weltweit: Lindos Blu Luxury Hotel & Suites
  • Lebenswerk: Nikos Daskalantonakis, Grecotel Hotels & Resorts

Auszeichnung für das Lebenswerk

Mit dem TUI Lifetime Achievement Award werden Personen oder Organisationen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag für die Branche geleistet haben. Der diesjährige Preisträger, Nikos Daskalanatonakis, Gründer und Eigentümer von Grecotel Hotels & Resorts, wurde für sein unermüdliches Engagement, für hervorragende Leistungen, seine Beharrlichkeit und seine innovative Vision in der Tourismusbranche geehrt. Nikos Daskalanatonakis ist bekannt dafür, seinen Gästen ein persönliches und kulturelles Erlebnis zu bieten und ihnen einen herzlichen Empfang und eine echte Verbindung zur lokalen Gemeinde zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit

Bei den TUI Global Hotel Awards 2023 wurde das Thema Nachhaltigkeit besonders hervorgehoben. Der Preis umfasst nun Kategorien, die die kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsagenda der TUI widerspiegeln. Neu in diesem Jahr sind die Kategorien People, Planet und Progress, die den Beitrag der Preisträger zu den Nachhaltigkeitsbemühungen in diesen Bereichen hervorheben. Die Gewinnerinnen und Gewinner in diesen Kategorien werden von einem externen Komitee ausgewählt und nach festgelegten Kriterien beurteilt. In diesem Jahr vergibt die TUI außerdem einen Preis für Nachhaltigkeitsinnovationen. Damit wird eine Hotelgesellschaft ausgezeichnet, die in neue Technologien investiert, um die nachhaltige Transformation seines Unternehmens und der Branche zu beschleunigen. Der Preis wurde an Atlantica Hotels & Resorts für ihre Bemühungen verliehen, neue Technologien einzuführen und zu nutzen, um die nachhaltige Transformation zu beschleunigen. Ein gutes Beispiel ist ihr Engagement auf der griechischen Insel Rhodos, wo die Hotelgesellschaft in neueste Solarpanel-Technologie, E-Mobilität für Elektroautos, eine Wasserentsalzungsanlage und ihr Mitwirken im Co-Lab Rhodos investiert hat.

Neu: Bestes TUI Blue Hotel

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist die Kategorie Bestes TUI Blue Hotel. Sie prämiert das beste Hotel aus dem TUI Blue Portfolio. Das TUI Blue-Portfolio umfasst derzeit rund 100 Hotels in 19 Ländern.

Erfahren Sie hier mehr über die Top 100 Hotels der TUI: https://www.tuipartners.com/wp-content/uploads/2023/02/TUI-Global-Hotel-Awards-2023-Top-100-Winners.pdf

*Alle TUI Gäste werden gefragt, ihr Feedback abzugeben. Die Beantwortung ist freiwillig und nicht alle Urlauber nehmen teil.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.