Hannover/Palma/Brüssel, 3. März 2023

TUI forciert weiteres Produktwachstum mit Start der TUI Tours Plattform

• TUI Tours (www.tuitours.com) ist weitere strategische Wachstumsinitiative neben Ausbau Dynamisches Paketieren, Nur-Hotel- und Nur-Flug-Angeboten, Mietwagen und Erlebnissen
  • Plattform stärkt die bereits führende Position von TUI im Gesamtmarkt (100 Milliarden USD pro Jahr) und bietet Chancen in bestehenden sowie neuen Kundensegmenten
  • Dynamische Auswahl- und Anpassungsmöglichkeiten der Plattform vereinfachen bislang komplexen, manuellen Prozess
  • Bereits für Kunden sowie Expedienten in Belgien verfügbar, internationale Einführung folgt zeitnah
  • Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Travel-Tech-Startup Nezasa

TUI, eines der weltweit führenden Touristikunternehmen, setzt mit dem Start von TUI Tours auf produktorientiertes Wachstum in bestehenden und neuen Kundensegmenten. Die neue Plattform tuitours.com ist ein modernes Tool, das die Buchung von Gruppen- und Individualreisen für Expedienten und Kunden mit Hilfe von „drag & drop“ stark vereinfacht.

Der wachsende globale Rundreisemarkt wird auf 100 Milliarden USD geschätzt, mit einem jährlichen Wachstum von 6 Prozent – ist jedoch bislang weitgehend nicht digitalisiert und stark fragmentiert. TUI ist in dem Segment bereits Marktführer und zählt seit 2018 mehr als 500.000 Rundreise-Kunden. Mit der TUI Tours-Plattform, die bereits Ende 2022 in Belgien als Pilotmarkt gestartet ist, will TUI das Wachstum weiter vorantreiben.

Die TUI Tours-Plattform ermöglicht die Produktion, den Vertrieb und das Fulfillment von Rundreisen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Nezasa, einem mehrfach ausgezeichneten Schweizer Startup-Unternehmen für Reisetechnologie, entwickelt. Die Plattform ermöglicht eine dynamische Erstellung von Reiseplänen mit Echtzeit-Preisen und Verfügbarkeiten in einem modernen Drag & Drop-System – kein Vergleich zum zuvor komplexen Prozess. Reiseinteressierte oder Expedienten wählen aus Gruppen- oder individuellen Reiserouten aus, die sie dann problemlos in Echtzeit mit Zugang zu TUI- und Drittanbieter-Reisekomponenten, einschließlich Flügen, Unterkünften, Transfers, Mietwagen, Erlebnissen und Reiseführern, personalisieren können. Dies spiegelt den Wunsch des modernen Reisenden nach mehr Flexibilität und Komfort wider.

Peter Krüger, TUI Chief Strategy Officer & CEO Holiday Experiences: „TUI ist bereits Marktführer bei mehrtägigen Reisen, und jetzt erweitern wir unser Produktangebot auf der Grundlage dieser neuen Technologie. Die Ausweitung unseres Produktportfolios im Bereich Erlebnisreisen ist eine der wichtigsten strategischen Prioritäten für TUI. Insbesondere die Rundreise ist ein bedeutender und stark wachsender Markt. Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der vollintegrierten Plattform, die unseren Kunden eine große Auswahl an maßgeschneiderten Reisen bietet."

Die Plattform nutzt die Stärken der TUI, wie z.B. die guten Beziehungen zu den Partnern in der Branche, die hohe Qualität der Dienstleistungen vor Ort und das Wissen lokaler und globaler Experten für die Entwicklung und Zusammenstellung von Reiseprogrammen.

David Burling, CEO TUI Markets & Airlines: „Die Highlights des Antiken Griechenland, ein Roadtrip quer durch die USA oder die traumhaften Strände Mexikos – mit TUI Tours können Urlauber und Reiseprofis einfach und schnell die gewünschte Rundreise finden oder eine vorgeschlagene Reiseroute auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Durch die Kombination von modernster Technologie mit der Reiseexpertise und dem Serviceversprechen von TUI bringen wir etwas völlig Neues auf den Markt – die skalierbare Individualisierung von Reisen."

Die TUI Tours-Plattform ist zunächst ausschließlich in Belgien für Expedienten, Reiseberater und Direktkunden verfügbar und wird in diesem und im nächsten Jahr international ausgerollt. Einzel- und Gruppenreisen in 30 Ländern, darunter Ziele in Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent, sind bereits verfügbar. Die Plattform ersetzt die bisher genutzten lokalen Lösungen und umfasst das gesamte Portfolio der bestehenden Gruppenreisen von TUI.

Erreichbar ist TUI Tours unter https://tuitours.com

Was ist eine Rundreise?

Rundreisen, auch Mehrtagestouren genannt, dauern zwischen zwei Nächten und mehreren Wochen und umfassen verschiedene Regionen / Ziele / Städte / Inseln in einem oder mehreren Ländern.

Man unterscheidet zwischen zwei Haupttypen von Rundreisen: Eine Gruppenreise, beispielsweise in einem Reisebus, oder eine Individualreise, die auf privaterer Basis für einen oder mehrere Kunden organisiert wird.

Eine Rundreise beinhaltet immer Unterkunft und Transport sowie andere optionale Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. Erlebnisse, Reiseleiter und Flüge.

Die TUI Tours-Plattform ermöglicht es Kunden und Reiseberatern, jedes vorgeschlagene Reiseelement anzupassen oder eine Traumroute von Grund auf neu zu gestalten. In vielen Fällen kann eine Verlängerung am Ende oder am Anfang der Reise hinzugefügt werden, um Erkundung mit Entspannung zu verbinden, z.B. einige Tage in einem Strandhotel.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.