Palma de Mallorca, 1. Juni 2021

TUI wächst mit digitaler Reiseplattform für Rundreisen

• Aufbau einer Plattform für personalisierte Rundreisen - über alle TUI Märkte hinweg
  • Weitere Beschleunigung der digitalen Transformation der TUI Group
  • Fokus auf Wachstum im Bereich Touren & Aktivitäten

Die TUI Group, der weltweit führende Touristikkonzern, entwickelt eine neue digitale Plattform für personalisierte Rundreisen. Diese entsteht in Partnerschaft mit Nezasa, einem preisgekrönten schweizer Reisetechnologie-Unternehmen. Die nun unterzeichnete Vereinbarung beschleunigt TUIs Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen weiter und unterstreicht die Wachstumspläne im Bereich Touren & Aktivitäten.

Der weltweit wachsende Markt für Rundreisen hat einen jährlichen Umsatz von 96 Milliarden Euro, ist bis jetzt weitgehend offline und stark fragmentiert. Mit der neuen digitalen Plattform will TUI die Konsolidierung und Digitalisierung des Marktes vorantreiben und seine Rolle als bereits heute führender Akteur bei Mehrtagesreisen stärken.

David Schelp CEO TUI Musement2

„Wir haben mit TUI Musement ein starkes Wachstum bei Ausflügen, Aktivitäten und Tickets erzielt und werden diese Erfahrung nun nutzen, um die Digitalisierung des Marktes für Rundreisen voranzutreiben", sagt David Schelp, CEO von TUI Musement, dem Geschäftsbereich Touren & Aktivitäten der TUI Gruppe. "Mit Nezasa haben wir uns mit einem der fortschrittlichsten Travel-Tech-Anbieter der Branche zusammengetan und werden gemeinsam eine Plattform aufbauen, die perfekt zu den TUI-Systemen passt.“

Die neue Plattform wird in das TUI-eigene Ökosystem aus Technologien und Infrastruktur integriert, die Entwicklung hat bereits begonnen. Die Plattform wird Musement und allen TUI-Quellmärkten auf der ganzen Welt zugutekommen. Sowohl Kunden als auch Partner werden auf TUI Reisebausteine für die digitale Produktion von personalisierten Rundreisen zugreifen können.

manuel-hilty-nezasa

„Wir glauben fest an die Zukunft von Rundreisen und an das große Potenzial, das die Digitalisierung für dieses Segment bietet. Wir freuen uns darauf, die touristische Expertise der TUI mit unserer einzigartigen Technologie zu kombinieren, um Kunden und Partnern ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten.“ sagt Manuel Hilty, CEO von Nezasa.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial- Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Über Nezasa

Nezasa ist ein branchenführendes Technologieunternehmen welches Reisemarken zu einer automatisierten Form der Reiseplanung und Personalisierung verhilft. Nezasa hat mit der TripBuilder Plattform die erste voll funktionsfähige Plattform entwickelt, die es erlaubt, die enorme Komplexität von Reisebuchungen zu bändigen und gleichzeitig ein hohes Maß an Personalisierung beizubehalten. Damit haben sie verschiedene Branchensegmente (Flüge, Hotels, Mietwagen, Aktivitäten usw.) zu einem nahtlosen Kundenerlebnis für B2B und B2B2C verbunden. Mit Nezasa können Reisemarken ihren Kunden einfach und effizient maßgeschneiderte und vollständig individualisierte Angebote machen, unabhängig von deren Komplexität. Die Lösung von Nezasa deckt alle Aspekte des Reisezykluses ab, von der Buchung, über die Erlebnisse am Zielort, bis hin zum Abschluss der Reise. Nezasa hat Niederlassungen in der Schweiz und in Portugal sowie Vertretungen in Großbritannien und Amerika. Nezasa bietet seine Plattform in einem White-Label Software-as-a-Service-Modell für Reisemarken (Reiseveranstalter, Reisebüros und OTAs) auf der ganzen Welt an.

Stephen Denton

Head of External Communications