Palma de Mallorca, 15. April 2021

TUI stärkt Führungsteam im Bereich Tours & Activities, TUI Musement, um zukünftiges Wachstum voranzutreiben

• Ina Bourmer wird Chief People Officer bei TUI Musement
  • Musement-Mitgründer Alessandro Petazzi übernimmt strategische Beraterrolle
  • Mirco Fiumene, Chief Marketing Officer TUI Musement, übernimmt die Leitung des Sales & Marketing Teams

Die TUI Group, der weltweit größte integrierte Touristikkonzern, verstärkt das Führungsteam im Bereich Tours & Activities, TUI Musement.

Ina Bourmer wechselt als Chief People Officer zu TUI Musement. Bourmer hatte zuvor Führungspositionen in der Unterhaltungs-, Telekommunikations- und Technologiebranche inne, unter anderem bei Start-ups und einem der ‘Big Five’ Technologieunternehmen. Zusätzlich zu ihrer HR-Expertise hat Bourmer einen Informatik-Hintergrund und als IT-Ingenieurin gearbeitet. Als Chief People Officer, TUI Musement, wird sich Bourmer unter anderem der digitalen Unternehmenskultur sowie internen Entwicklungsinitiativen widmen.

"Die Reisebranche befindet sich an der Schwelle zu einem großen Aufschwung, wobei Tours & Activities in absehbarer Zukunft ein wichtiger Wachstumsbereich sein wird. Es ist eine aufregende Zeit, zu TUI Musement zu kommen, einem branchenführenden Unternehmen mit einer Startup-Mentalität und Fokus auf die Beschleunigung digitaler Prozesse", sagt Bourmer.

Darüber hinaus wird Musement-Mitgründer und Gründungs-CEO Alessandro Petazzi seine operativen Aufgaben abgeben und in eine Strategie-Beraterrolle für TUI Musement wechseln. Petazzi war in den letzten sechs Monaten als Chief Growth Officer, TUI Musement tätig.
Petazzi hat die Kultur, das Wachstum und die Gesamtentwicklung von Musement als Unternehmen und als Plattform maßgeblich vorangetrieben. Alessandro gilt als führender italienischer Gründer und genießt in der Reisebranche hohes Ansehen. Ihm wird zugeschrieben, dass er den Bereich Tours & Activities mitgestaltet hat, bevor der Begriff überhaupt anerkannt war.

Zu seiner neuen Rolle sagt Petazzi; "TUI Musement ist in einer sehr starken Position, sobald das Reisen zurückkehrt. Wir arbeiten in einer sehr dynamischen und wettbewerbsintensiven Branche und entwickeln uns konstant weiter. Meine neue Rolle ermöglicht es mir, die Entwicklungen im Bereich Tours & Activities und im weiteren Reisesektor zu betrachten, die TUI Musement Strategie zu verbessern und die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten."

Im Hinblick auf zukünftige Skalierbarkeit setzt TUI Musement mit diesen Veränderungen nun auf eine vollständig funktionale Organisationsstruktur. Diese ermöglicht Teams in der gesamten Organisation, schnell, einfach und agil zu arbeiten. Dazu gehört auch ein gestärktes und zentrales Digital Product & Technology Team, welches von Peter Ulwahn, Chief Digital Officer, TUI Musement, geleitet wird.
Eine erweiterte und zentrale Sales & Marketing Funktion unter der Leitung von Chief Marketing Officer, TUI Musement, Mirco Fiumene wird das neue Setup vervollständigen. Mirco ist ein Amazon-, Paypal- und Ebay-Veteran und erfahrener Digital Leader. Musement Mitbegründer Fabio Zecchini wird seine Rolle als Chief Technology Officer, TUI Musement, weiterführen.

"Ein modernes Unternehmen entwickelt sich ständig weiter, und diese Veränderungen sind wichtige Schritte auf unserem Wachstumspfad. Ina ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit in ihrem Bereich und bringt wertvolle Technologieerfahrung mit, während Alessandro sich nun mehr auf die strategische Ausrichtung unseres Geschäfts innerhalb des dynamischen Tours & Activities Marktes konzentrieren kann," sagt TUI Musement CEO David Schelp.

Ina Bourmer startet heute, am 15. April 2021, als TUI Musement Chief People Officer. Alessandro Petazzi wird während einer Übergangsphase im April seine täglichen Führungsaufgaben nach und nach abgeben und ab 1. Mai 2021 die Rolle des strategischen Beraters übernehmen. Alle anderen Änderungen treten ebenfalls zum 1. Mai in Kraft.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Stephen Denton

Head of External Communications