Hannover, 24. April 2020

TUI: Kontinuität bei der Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen

TUI sorgt für Kontinuität bei der Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen. Der Touristikkonzern hat dazu im April die Eigenmittel des langjährigen Versicherers DRS aufgestockt.

Der DRS (Deutscher Reisepreis-Sicherungsverein VVaG) ist seit Gründung 1994 der Versicherer des Reiseveranstalters TUI Deutschland und aller weiteren Reiseveranstalter der TUI in Deutschland. Er stellt für den Kunden die gesetzliche Absicherung beim Verkauf von Reisen bereit. Die Kunden erhalten vom DRS den so genannten Sicherungsschein.

Die Konzepte zur Stärkung des DRS wurden von der zuständigen Aufsichtsbehörde BaFin genehmigt. TUI hatte dem ebenfalls bereits vor der Bewilligung des staatlichen KfW-Überbrückungskredits zugestimmt. Neben der Kapitaleinlage der TUI ist in einem weiteren Schritt die zusätzliche Stärkung des DRS über ein Rückversicherungskonzept geplant.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250 sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.