Hannover, 22. Oktober 2018

Robinson-Führungsteam wieder komplett: Tobias Neumann verstärkt Geschäftsführung des Premium-Clubanbieters der TUI Group

Die Geschäftsführung der Robinson Club GmbH ist wieder komplett: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Tobias Neumann die vakante Position und wird gemeinsam mit Geschäftsführer Bernd Mäser den Premium-Clubanbieter der TUI Group leiten. Der 44-Jährige wird die Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Director Distribution von TUI Hotels & Resorts wahrnehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Neumann einen erfahrenen Kollegen aus dem TUI-Konzern für die Geschäftsführung unserer Premium-Clubmarke gewinnen konnten“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Mit seiner Expertise im Veranstaltergeschäft sowie der Schnittstelle zur übergeordneten Distributionseinheit der Hotelsparte der TUI Group wird er die Vertriebseinheiten von Robinson schlagkräftig aufstellen und den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter vorantreiben.“

Innerhalb der Geschäftsführung von Robinson wird Tobias Neumann die Ressorts Marketing & Vertrieb, Pricing & Trading, und Operations übernehmen. Bernd Mäser zeichnet verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Recht, IT, Technik/Einkauf, Unternehmenskommunikation, Personal und Projektentwicklung.

Tobias Neumann studierte Jura an der Universität Hannover sowie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsakademie Bad Harzburg. Seit 2004 war der Volljurist und Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Positionen bei der TUI AG sowie dem Reiseveranstalter TUI Deutschland tätig. In dieser Zeit war Tobias Neumann in zahlreiche Strategie-Projekte des Konzerns involviert. Seit 2014 leitete er das Board Office der TUI Group bis er im März dieses Jahres als Director Distribution zu TUI Hotels & Resorts wechselte. In dieser Funktion ist er insbesondere für den internationalen Vertrieb der drei Marken Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life verantwortlich.

Über Robinson

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 15 TUI MAGIC LIFE Clubs und 24 ROBINSON Clubs in 14 Ländern mit einer Kapazität von rund 22.000 Betten.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.