Hannover, 22. Oktober 2018

Robinson-Führungsteam wieder komplett: Tobias Neumann verstärkt Geschäftsführung des Premium-Clubanbieters der TUI Group

Die Geschäftsführung der Robinson Club GmbH ist wieder komplett: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Tobias Neumann die vakante Position und wird gemeinsam mit Geschäftsführer Bernd Mäser den Premium-Clubanbieter der TUI Group leiten. Der 44-Jährige wird die Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Director Distribution von TUI Hotels & Resorts wahrnehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Neumann einen erfahrenen Kollegen aus dem TUI-Konzern für die Geschäftsführung unserer Premium-Clubmarke gewinnen konnten“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Mit seiner Expertise im Veranstaltergeschäft sowie der Schnittstelle zur übergeordneten Distributionseinheit der Hotelsparte der TUI Group wird er die Vertriebseinheiten von Robinson schlagkräftig aufstellen und den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter vorantreiben.“

Innerhalb der Geschäftsführung von Robinson wird Tobias Neumann die Ressorts Marketing & Vertrieb, Pricing & Trading, und Operations übernehmen. Bernd Mäser zeichnet verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Recht, IT, Technik/Einkauf, Unternehmenskommunikation, Personal und Projektentwicklung.

Tobias Neumann studierte Jura an der Universität Hannover sowie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsakademie Bad Harzburg. Seit 2004 war der Volljurist und Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Positionen bei der TUI AG sowie dem Reiseveranstalter TUI Deutschland tätig. In dieser Zeit war Tobias Neumann in zahlreiche Strategie-Projekte des Konzerns involviert. Seit 2014 leitete er das Board Office der TUI Group bis er im März dieses Jahres als Director Distribution zu TUI Hotels & Resorts wechselte. In dieser Funktion ist er insbesondere für den internationalen Vertrieb der drei Marken Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life verantwortlich.

Über Robinson

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 25 Clubanlagen in 14 Ländern mit einer Kapazität von etwa 15.100 Betten.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250 sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.