Hannover, 22. Oktober 2018

Robinson-Führungsteam wieder komplett: Tobias Neumann verstärkt Geschäftsführung des Premium-Clubanbieters der TUI Group

Die Geschäftsführung der Robinson Club GmbH ist wieder komplett: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Tobias Neumann die vakante Position und wird gemeinsam mit Geschäftsführer Bernd Mäser den Premium-Clubanbieter der TUI Group leiten. Der 44-Jährige wird die Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Director Distribution von TUI Hotels & Resorts wahrnehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Neumann einen erfahrenen Kollegen aus dem TUI-Konzern für die Geschäftsführung unserer Premium-Clubmarke gewinnen konnten“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Mit seiner Expertise im Veranstaltergeschäft sowie der Schnittstelle zur übergeordneten Distributionseinheit der Hotelsparte der TUI Group wird er die Vertriebseinheiten von Robinson schlagkräftig aufstellen und den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter vorantreiben.“

Innerhalb der Geschäftsführung von Robinson wird Tobias Neumann die Ressorts Marketing & Vertrieb, Pricing & Trading, und Operations übernehmen. Bernd Mäser zeichnet verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Recht, IT, Technik/Einkauf, Unternehmenskommunikation, Personal und Projektentwicklung.

Tobias Neumann studierte Jura an der Universität Hannover sowie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsakademie Bad Harzburg. Seit 2004 war der Volljurist und Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Positionen bei der TUI AG sowie dem Reiseveranstalter TUI Deutschland tätig. In dieser Zeit war Tobias Neumann in zahlreiche Strategie-Projekte des Konzerns involviert. Seit 2014 leitete er das Board Office der TUI Group bis er im März dieses Jahres als Director Distribution zu TUI Hotels & Resorts wechselte. In dieser Funktion ist er insbesondere für den internationalen Vertrieb der drei Marken Robinson, TUI Blue und TUI Magic Life verantwortlich.

Über Robinson

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 23 Clubanlagen in 12 Ländern mit einer Kapazität von etwa 13.700 Betten.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.