Hannover / Palma de Mallorca, 2. August 2018

TUI Group wird einer der weltweit führenden Anbieter für Zielgebietservices und Freizeitaktivitäten

• Konzern schließt Zukauf der Sparte Destination Management von der Hotelbeds Group ab
  • Spanische TUI Tochter Destination Experiences künftig mit 9.000 Mitarbeitern und Präsenz in 48 Ländern
  • Neues Geschäftsfeld als Handling-Agent für Kreuzfahrtgesellschaften

Die TUI schließt den Zukauf der Destination Management Sparte von der Hotelbeds Group ab und leitet damit einen neuen Abschnitt ein: Unter dem Dach der TUI Group entsteht einer der global führenden Anbieter für Zielgebietserlebnisse. Die spanische Tochtergesellschaft TUI Destination Experiences erweitert damit deutlich das Angebot mit Services, Dienstleistungen und Freizeitangeboten in den Urlaubsorten weltweit. Das Unternehmen wird darüber hinaus in einem neuen Geschäftsfeld tätig und übernimmt künftig das Handling für Kreuzfahrtgesellschaften mit Dienstleistungen für deren Schiffe in den Häfen.

Der TUI Konzern selbst ist in mehr als 100 Destinationen der Welt aktiv. Durch den Zukauf beschäftigt TUI Destination Experiences mehr als 9.000 Mitarbeiter und nimmt eine marktführende Position ein. Das Unternehmen wird in 48 Ländern weltweit tätig sein. Aus rechtlichen Gründen erfolgt die Transaktion in zwei Phasen, die erste wurde heute abgeschlossen. Einige Länder (Peru, Indonesien, Vietnam, Andorra, Mauritius und Frankreich) sind Teil der zweiten Phase, deren Abschluss im August erfolgen soll. In Malysia als letztem Land wird der Abschluss Ende September erwartet.

Die TUI sieht erhebliches Potential im globalen Markt für Rundreisen und Aktivitäten, der auf rund 140 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr beziffert wird und aktuell Jahr für Jahr um sieben Prozent wächst. Gleichzeitig ist dieses Marktsegment auf der Anbieterseite mit bis zu 350.000 Kleinst-Firmen extrem fragmentiert und nur in geringem Umfang digitalisiert. Künftig bietet TUI Destination Experiences 14 Millionen Gästen ein Angebotsportfolio von mehr als 10.000 Ausflügen und Aktivitäten an.

Der Zukauf bedeutet außerdem den Start eines neuen Geschäftsfeldes für TUI Destination Experiences: das Unternehmen bietet Services für viele Kreuzfahrtgesellschaften in den Häfen weltweit an. Als Teil dessen und basierend auf der Konzernstrategie eines integrierten Tourismusunternehmens werden die Services auch für die Schiffe der drei eigenen Kreuzfahrt-Reedereien TUI Cruises, Marella Cruises und Hapag-Lloyd Cruises in den Häfen in eigener Regie übernommen werden. TUI wird also Kunde und Anbieter und kann damit durch den Zukauf kommerzielle Synergien erreichen.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.

Über Destination Management

Das Segment Destination Management der Hotelbeds Group umfasst mehr als 150 Standorte weltweit, darunter drei führende globale Marken Destination Services, Intercruises und Pacific World.

Destination Services ist der führende B2B Anbieter von Zielgebietsdienstleistungen für Reiseveranstalter weltweit. Das Unternehmen bietet Ausflüge, Transfers und andere Leistungen für Reisebüropartner in der Destination. Destination Services betreut rund 2,2 Mio. Gäste in über 70 Ländern weltweit. Das Unternehmen ist in allen Urlaubsregionen präsent mit großen Standorten in der EU & am Mittelmeer, Amerika, Indien & dem Indischen Ozean sowie im Raum Asien-Pazifik.

Intercruises ist eine weltweit tätige Abfertigungs- und Hafenagentur. die auf Kreuzfahrtunternehmen spezialisiert ist. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in rund 60 Ländern und über 400 Häfen an. Jährlich werden mehr als 12.000 Anläufe abgefertigt und Millionen von Gästen im Namen der Kreuzfahrtpartner betreut.

Pacific World ist ein führendes Unternehmen für Meetings, Incentives, Konferenzen und Veranstaltungen (MICE) und in mehr als 30 Ländern in Asien, Europa, im Mittleren Osten, Afrika und Nord- und Südamerika tätig. Das Unternehmen wurde 1980 in Hong Kong gegründet und veranstaltet weltweit rund 1,300 Events jährlich.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.