Granadilla de Abona / Hannover, 24. April 2018

Taufe von TUI's erster Boeing 737 MAX

Die Kanareninsel Teneriffa gehört zu den wichtigsten Urlaubsregionen für TUI Gäste aus ganz Europa. Jetzt ist die Insel auch Namensgeberin der ersten von insgesamt 72 bestellten neuen Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX 8 und 10. In Anwesenheit von Gunther Hofman‍, Managing Director TUI fly Benelux, wurde das Flugzeug gestern auf dem Flughafen von Teneriffa auf den Namen „Tenerife Alegria“ getauft. Bei der Taufzeremonie waren über 60 Gäste anwesend, darunter regionale und lokale politische Amtsträger, Verbandspräsidenten und Hotelpartner.

Patin des Flugzeugs ist die auf Teneriffa geborene 24-jährige Schwimmerin Michelle Alonso Morales. Die zweifache Paralympionikin, Welt- und Europameisterin, taufte das Flugzeug mit Wasser aus einem Bach des Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Die Urkunden zur Namensgebung unterzeichneten neben der Taufpatin und Gunther Hofman außerdem der Bürgermeister Jose Domingo Regalado Gonzalez.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.