Dawn Fisher, Destination Manager Kap Verde, Portugal, Huelva, Madeira & West Afrika

Welche Veränderungen, die ihr aufgrund von Corona eingeführt habt, werden deiner Meinung nach über die Pandemie hinaus bestehen bleiben? Hat es einen langfristigen Eindruck auf dich hinterlassen?

Ich habe noch mehr gelernt, die kleinen Dinge zu schätzen und mir keinen Stress wegen Dingen zu machen, die ich nicht kontrollieren kann. Ich war auf den Kapverdischen Inseln, als die erste große Infektionswelle passierte. Das war eine sehr schwierige Zeit, denn ich musste Gäste in meinen Gebieten Kapverden, Portugal, Madeira, Gambia und Senegal nach Hause bekommen. Dabei musste ich nicht nur dafür sorgen, dass es den Gästen gut ging, sondern ich musste auch meine Mitarbeiter zurückbringen und die Kapverden selbst verlassen. Inzwischen bin ich vorübergehend mit meinen zwei Koffern nach Portugal umgezogen und bin unendlich dankbar für die Gelegenheit, den Neustart der Algarve im Juni geleitet zu haben.

Da wir unsere Arbeitszeit reduzieren mussten, habe ich gelernt, mich mehr um mich selbst zu kümmern und tägliche Bewegung wurde zu einem großen Teil meiner Routine. Dies ist etwas, das ich auch jetzt fortsetzen möchte, wo wir wieder operativ tätig sind und viel mehr zu tun haben. Ich habe auch mehr Portugiesischunterricht genommen, was für mich eine große Herausforderung ist, aber auch das werde ich weiterhin versuchen.

Hast du ein Beispiel für kreative Lösungen auf neue Probleme, die ihr euch überlegt habt?

Eine Sache, die sich durch Corona entwickelt hat, ist die Beschleunigung unserer digitalen Transformation bei TUI DX: Über Nacht sind wir papierlos und bargeldlos geworden und haben unser Service-Angebot geändert, indem wir unseren Gästen viel mehr Informationen digital zur Verfügung stellen und ihnen über den TUI Digital Assistant (TDA) einen digitalen Service bieten.

Wir waren daran gewöhnt, viel mehr persönliche Treffen mit unseren Teams am Zielort zu haben, aber da unsere Büros geschlossen bleiben, nutzen wir jetzt Microsoft Teams für unsere Resort-Meetings mit unseren Service Delivery Teams – nicht nur mit Kollegen in verschiedenen Destinationen, sondern auch vor Ort.

Bei der Leitung eines internationalen Gästebetreuungsteams ist eines der Dinge, die wir den Teams immer beibringen, die Bedeutung eines Lächelns. Jetzt kann man unter den Masken das Lächeln nicht sehen, stattdessen haben wir alle gelernt, durch unsere Augen zu lächeln.

Gibt es etwas oder jemanden, wofür du derzeit besonders dankbar bist?

Ich bin zu diesem Zeitpunkt allen meinen Kollegen bei TUI und meiner Managerin Fiona Downie dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, vorübergehend nach Portugal zu wechseln. Am 9. Juni von Heathrow nach Portugal zu fliegen, war eine surreale Erfahrung. Ich glaube, ich hatte den gleichen Adrenalinspiegel, wie bei meinem ersten Flug nach Portugal, als ich vor über 17 Jahren als Rep anfing! Ich bin so aufgeregt und überaus dankbar, Teil des Neustarts in Portugal zu sein, einer der ersten Destinationen, die im Juni für TUI DX neu gestartet sind. Am Flughafen dabei zu sein und zu sehen, wie am 17. Juni die ersten Gäste aus Deutschland ankamen, war einfach berauschend!