18. Dezember: Festlicher Glühwein mit der HANSEATIC inspiration

Obwohl gewürzter Wein eine lange Tradition besitzt – aus der Römerzeit sind uns diverse Zubereitungen für gesüßte (vina condita) und gepfefferte Weine (vina piperata) überliefert – ist das älteste Rezept für Glühwein keine 200 Jahre alt. Demnach erhitzte man Wein mit Zimt, Granatapfel, Muskatnuss, Kardamom und Safran, süßte ihn mit Zucker und trank ihn heiß aus Gläsern. An den Zutaten lässt sich leicht erkennen, dass dieser warme Wein ein besonderes Getränk war. Mitte des 19. Jahrhunderts verfügten nur wenige Haushalte über solche Zutaten.

Ein exklusives Heißgetränk ist auch der Glühwein, den Corporate Executive Chef Timon Lohrengel für die festlichen Momente an Bord unserer Schiffe kreiert hat. Er ergänzt klassische Zutaten wie Zimt, Nelken, Sternanis, Kardamom und Ingwer um einen Schuss feiner Spirituosen – Myers's Rum und Grand Marnier – und fügt noch etwas Pfeffer hinzu. So entsteht ein eleganter, würzig-duftender Weihnachts-Drink. Johanna Krupka, Bar-Managerin der HANSEATIC inspiration, und Elaheh Alizadah, Maitre an Bord des Expeditionsschiff, haben den „Roten Chai-Pfeffer Glühwein“ zubereitet. Und sind ganz begeistert.

Das vollständige Rezept zum Nachmachen teilen wir natürlich gerne:

Roter Chai-Pfeffer Glühwein

Zutaten

Zubereitung

Alle Zutaten – mit Ausnahme der Spirituosen, da sie sonst verkochen würden – langsam aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Spirituosen hinzufügen, mit etwas Zucker abschmecken, und durch ein Sieb in Becher oder hitzefeste Gläser gießen.

Zum Wohl!