4. Februar 2019

Waschanlagen für Abgase und vieles mehr

TUI Cruises realisiert einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb – die neue Mein Schiff 2 setzt Maßstäbe

Kreuzfahrt und Umweltschutz? Schließt das eine das andere aus? „Nein“, betont Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. „Dem ist mitnichten so.“ TUI Cruises setzt auf moderne Schiffe, bei denen immer weiterführende Innovationen die Umweltbilanz verbessern. „Die Minimierung der Auswirkungen der Kreuzfahrt ist in unserer Strategie fest verankert“, erklärt die CEO. Dies zeigt sich auch bei der gerade in Dienst gestellten neuen Mein Schiff 2, die vor kurzem in Kiel von der Meyer Werft Turku an TUI Cruises übergeben worden ist. „Mit ihren rund 2.900 Gästen und 1.100 Crewmitgliedern ist das Kreuzfahrtschiff wie ein kleine smarte Stadt“, erklärt der Chef der Werft, Jan Meyer. „Wir arbeiten in vielen kleinen Schritten. In den letzten hundert Jahren hat der Schiffsbau sieben fundamentale Veränderungen in der Antriebstechnik durchgemacht. Er ist also ein Innovationstreiber, aber wir sind sehr glücklich, dass wir Kunden haben, die eine solche Technik auch nachfragen.“

Treibstoff reduziert

Durch die jüngsten Innovationen verbrauchen die neue Mein Schiff 2 und auch die neue Mein Schiff 1 bis zu 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare Schiffe. Dazu tragen unter anderem ein umfassendes Energiemanagement-System, ein innovatives Lichtkontrollsystem, ein umfangreiches LED-Konzept, hocheffiziente Klimaanlagen, die hydrodynamische Rumpfform der Schiffe sowie der umweltfreundliche Unterwassersilikonanstrich bei. Damit die Klimatechnik punktgenau auf den tatsächlichen Bedarf ausgerichtet werden kann, sind über das gesamte Schiff rund 19.000 Messpunkte verteilt. So lässt sich exakt ermitteln, wann und wo welche Energie für Kühlung oder Heizung benötigt wird.

Emissionen verringert

Wie die 2018 von Meyer Turku gelieferte Mein Schiff 1 verfügen die Mein Schiff 2 und alle Neubauten von TUI Cruises über Scrubber und Katalysatoren zur Abgasnachbehandlung. „Wir waschen sozusagen die Abgase heraus und gehen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus“, sagt Wybcke Meier. Im Zusammenspiel von Scrubber und Katalysator führt das System dazu, dass die Schwefelemissionen um 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um 75 Prozent und der Rußpartikelausstoß um 60 Prozent reduziert werden. Durch den weltweiten und dauerhaften Betrieb dieser Systeme sind die Mein Schiff Neubauten Spitzenreiter in der Branche in Sachen Emissionsminderung. Zudem werden die Routen bei TUI Cruises so geplant, dass die Schiffe nicht mit voller Geschwindigkeit von Hafen zu Hafen reisen müssen.

Ressourcenschutz gefördert

Aber beim Konzept für einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb geht es nicht nur um Emissionen und Energieeffizienz, sondern auch noch um Abfallmanagement und Abwasser. „Wir bereiten den Müll an Bord so vor, dass er landseitig entsorgt werden kann. Hier erreichen wir eine Recyclingquote von etwa 30 Prozent.“, erläutert Wybcke Meier. Zum Thema Abwasser fügt Jan Meyer hinzu: „An Bord gibt es eine technologisch sehr aufwendige biologische Kläranlage, so dass das Wasser, das wir ablassen, sauberer ist als das Wasser im Hafen selbst.“ Abgerundet wird die Umweltstrategie von TUI Cruises vom Thema Biodiversität. „Finanzielle Anteile aus Ausflügen des Grün & Fair Programms in den Destinationen, die wir anlaufen, führen wir ökologischen Projekten zu“, beschreibt Wybcke Meier. „Bei jetzt sieben Schiffen kommen beträchtliche Summen zusammen, mit denen wir einen aktiven Beitrag zum Ressourcenschutz leisten.“