Unabhängig von technischen Innovationen kann ein Unternehmen nur so digital denken und arbeiten wie seine Führungskräfte. Mit dem globalen Trainingsprogramm Digital Step vermittelt TUI ihrem mittleren Management das nötige Rüstzeug für die Arbeits­-welt von morgen und stellt Leitplanken für die Umsetzung der Strategie auf.

Ein sechs Meter langes Papierplakat bedeckt den Boden des Meetingraums in der niederländischen TUI-Zentrale in Rijswijk bei Den Haag. Mit schwarzem Filzstift ist darauf der Zeitstrahl des Lernprogramms aufgezeichnet, beginnend beim Auftaktevent auf Mallorca über Online-Module, virtuelle Coachings und interaktive Kleingruppen-Sessions bis hin zur Abschlussveranstaltung. TUI-Manager aus ganz Europa haben sich um das Papier versammelt, in den Händen hält jeder von ihnen ein brennendes Teelicht. Ihre Gedanken gelten der Frage, welcher Moment der Lernreise für sie am bedeutsamsten war. Genau dort platzieren sie nach und nach ihre Lichter. Die konzentrierte Stille im Raum und die leise Musik im Hintergrund machen den Rückblick zu einem emotionalen Schlusspunkt des Führungsprogramms.

Agilität, Globalität und Flexibilität als Selbstverständlichkeit​​

Vier Monate zuvor, im Sommer 2019, ist das Digital Strategy Exe­cution Programme als Pilotprojekt mit 79 Managern aus allen Teilen des Konzerns gestartet. Im nächsten Schritt wird es nach und nach allen 900 TUI-Führungskräften aus dem mittleren Management angeboten. Möglich wird dies durch den Ansatz des „Blended Learning“, bei dem unterschiedliche Lernformate kombiniert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf digitaler Wissensvermittlung. Für das nötige Teamgefühl sorgen Live-Events zu Beginn und am Ende. Dazwischen lernen die Teilnehmer im Selbststudium und in virtuellen Coaching-Sessions und tauschen sich in Kleingruppen von sechs bis acht Kollegen, den sogenannten Pod Groups, aus.

Eingebettet in die Philosophie von New Work@TUI, fördert Digital Step nicht nur den sicheren Umgang mit digitalen Tools und Prozessen, sondern vor allem die damit verbundene Einstellung: Agilität, Globalität und Flexibilität sollen in der TUI-Unternehmenskultur zur Selbstverständlichkeit werden. „In einer Arbeitswelt, die sich immer schneller verändert, sind starke Führungspersönlichkeiten gefragt wie nie“, weiß Beat Calabretti, Director Global Talent, Resourcing und Leadership Development bei TUI und einer der Väter von Digital Step. „Mithilfe globaler HR-Lernplattformen befähigen wir unsere Manager, sich von alten Herangehensweisen zu lösen. Wir geben ihnen Leitplanken an die Hand, um die Konzernstrategie in klar definierte Ziele zu gießen und ihren Teams gegenüber mit Leben und Sinn zu füllen.“ Die Motivation zur Veränderung und das Gefühl von Gemeinschaft würden durch das länder- und bereichsübergreifende Setting ebenfalls gefördert.

Welcher Moment der Lernreise war für mich persönlich der bedeutendste? Das Live-Event am Ende des Programms dient den Teilnehmern zum persönlichen Austausch und zur Reflexion des Gelernten.

Raus aus der Komfortzone

Unterstützung bei der Gestaltung derartiger Programme holt sich TUI bei der schwedischen Business-School Hyper Island. Die Kreativprofis bringen neben digitalem Know-how viel Erfahrung in der Gestaltung maßgeschneiderter Lernkonzepte mit. „Wir übersetzen die Anforderungen von TUI in eine ganzheitliche Lernerfahrung, bei der die Teilnehmer im geschützten Raum aus ihrer Komfortzone heraustreten können“, erklärt Chief Learning Designer Hazel Swayne. Ihrer Erfahrung nach sind es häufig die vermeintlich kleinen Schritte, die nachhaltig wirken: „Niemand wacht eines Morgens plötzlich als bessere Führungskraft auf. Entscheidend für den Lernerfolg ist vor allem, wie sehr sich jemand auf den Prozess einlässt und bereit ist, sich selbst und seine Ziele zu hinterfragen und zu reflektieren. Diese Auseinandersetzung kostet Überwindung, vor allem zu Beginn. Umso wichtiger ist es, sie gezielt zu fördern.“

Um die Kultur des lebenslangen Lernens im Unternehmen zu verankern, braucht es Vorbilder. Bei TUI begleiten Mitglieder des Senior Leadership Teams die Führungsprogramme – zwei von ihnen berichten in Rijswijk aus erster Hand von ihren Erfahrungen. Alexander Huber, Managing Director von TUI in den nordischen Märkten, ist aus Schweden angereist: „Erwartungen und Verhalten von Kunden verändern sich. Führungskräfte finden sich häufig in der Rolle von Change Makern wieder, die bereit sein müssen für neue Wege des Arbeitens. Ohne Frage ist die Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, ein Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg – sei es den eigenen oder den des Teams.“ Er sei zuversichtlich, dass es den Teilnehmern gelingen werde, Energie, übergreifende Zusammenarbeit und Umsetzungsgeschwindigkeit aus dem Programm in den Arbeitsalltag zu übertragen. Wie das gelingen kann, hat Arjan Kers in seiner Rolle als Managing Director TUI Niederlande gezeigt: „Vor einiger Zeit haben wir die Art und Weise, wie wir als Team miteinander arbeiten, komplett umgekrempelt: offene Büros, bereichsübergreifende Projektteams. Ich habe Meetings aus meinem Kalender gestrichen, um für meine Mitarbeiter ansprechbar zu sein. Das war anfangs für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, hatte aber schon nach kurzer Zeit extrem positive Auswirkungen auf die Unternehmenskultur.“

»Wir haben die Art und Weise, wie wir als Team miteinander arbeiten, komplett verändert.«

Arjan Kers, Managing Director, TUI Niederlande

Unterstützung bei der Entwicklung der Lern­programme holt sich TUI bei den Kreativprofis der Business-School Hyper Island. Sie bringen digitales Know-how in die Entwicklung ein helfen dem TUI-Führungsteam das Konzept des lebenslangen Lernens weiter im Unternehmen zu verankern.

Ausgetretene Pfade verlassen

Die Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen, ist am Ende des Tages in Rijswijk auch untern den Teilnehmern spürbar. „Digital Step mag zu Ende gehen, aber das gilt nicht für meinen persönlichen Lernprozess“, sagt Charlotte Decaesstecker, Finanzchefin von TUI in Belgien. Andreas Markerud, Leiter Data, Analytics und Machine Learning bei TUI Nordic, ergänzt: „Das Programm hat mir erneut gezeigt, wie bereichernd es ist, etwas häufiger den Blick nach innen zu richten und mir Zeit zu nehmen für meine Ziele. Und vor allem: wie wertvoll der fachübergreifende Austausch ist.“ Überzeugt von den Möglichkeiten virtueller Teams zeigt sich Fabian Pulido, Leiter des Bereichs Integration bei der Erlebnissparte TUI Destination Experiences: „In unserer Kleingruppe von sechs Personen hat sich ein echtes Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt, obwohl wir uns fast nur über digitale Medien ausgetauscht haben. Ob ein Kollege in Hannover, Luton oder wie ich in Palma sitzt, ist heute zweitrangig.“

»Für das Pilot­programm von Digital Step haben wir 79 Teilnehmer ausgewählt, die in ihrer Arbeit einen großen Einfluss auf die Umsetzung der Strategie haben.«

Louise Howells, Global Head of Leadership Development, TUI Group

»Mit Digital Step unterstützen wir gezielt das mittlere Management der TUI dabei, erfolgreich in der digitalen Transformation zu führen und ihren Teams die TUI-Strategie zu vermitteln.«

Dr. Elke Eller, Mitglied des Vorstands, CHRO/Arbeitsdirektorin