25. Januar 2024

TUI für Vielfalt – Ebel unterstreicht Engagement des Konzerns

„Über 65.000 engagierte Mitarbeitende aus 80 Ländern organisieren für über 19 Millionen Kunden in über 100 Ländern die schönsten Wochen des Jahres.

Weltoffenheit und Wohlstand sind das Fundament für eine liberale und den Einzelnen wertschätzende Gesellschaft.

Die Geschichte – und insbesondere die deutsche Geschichte – zeigt: Toleranz und Vielfalt sind der beste Weg, eine für alle lebenswerte Welt zu schaffen und sie zu erhalten.

Bei TUI sind jedes Jahr über 19 Millionen Kunden ‚zu Gast bei Freunden‘ irgendwo in der Welt und sie erleben Offenheit und große Gastfreundschaft. Offene Grenzen und Freiheit sind wichtige Errungenschaften, die uns erlauben zu reisen, im Urlaub andere Kulturen und Länder kennenzulernen und zu verstehen. Auch um Ängste gegenüber Anderen abzubauen und Unterschiede zu verstehen.

Unser internationales Team aus über 65.000 Kolleginnen und Kollegen arbeitet auf der ganzen Welt in über 100 Ländern daran, jede einzelne Reise zu den schönsten Wochen des Jahres zu machen. Vielfalt ist eine der größten Stärken unserer „TUI“, ich darf sie jeden Tag erleben. Und ich bin extrem dankbar dafür. Diese Vielfalt bereichert unsere Arbeit, uns als Team und mich persönlich.

Meine Überzeugung ist, dass auch jeder Urlaub dazu beiträgt, Toleranz zu stärken und Offenheit zu fördern. Wichtig sind ehrliches Interesse und Respekt. Wenn ich andere Länder und Kulturen bereise, sie kennen lerne und mich öffne, erlebe ich die Gemeinsamkeiten, erfahre und verstehe auch Unterschiede. Menschen, die die Welt bereisen, sehen sie häufig mit anderen Augen.

Und ein weiterer Aspekt ist mir wichtig: Jeder Urlaub schafft nicht nur gegenseitiges Verstehen, sondern bildet oft auch eine sehr wichtige wirtschaftliche Grundlage für Bildung, Wohlstand und Investitionen in Umweltschutz im Urlaubsland.

Ich möchte deshalb an jeden von uns appellieren: seid offen, bezeugt Menschen anderer Kulturen, Religionen und Nationalitäten Respekt. Steht für Vielfalt ein, begreift sie als Bereicherung und wehrt Euch gegen jede Form von Ab- und Ausgrenzung. Keine Macht denen, die ausgrenzen, spalten und Hass verbreiten.

#niewiederistjetzt.

Am vergangenen Wochenende sind in Deutschland viele hunderttausende Menschen gegen Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Ich bin allen zutiefst dankbar, die sich für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus öffentlich positionieren- insbesondere natürlich allen Kolleginnen und Kollegen der TUI. Wir stehen jetzt als Demokraten zusammen, gleich welcher demokratischen Partei wir uns verbunden fühlen. Und stehen gemeinsam ein für eine lebenswerte Welt. Mit Zuversicht, mit Einsatz und mit Blick auf den anderen. Unsere TUI DNA ist das gemeinsame Kümmern, um unsere Gäste, um unsere Kollegen und um unsere Mitmenschen.

Dafür setze ich mich persönlich ein."

– Sebastian Ebel, Vorstandvorsitzender der TUI AG

Den zugehörigen LinkedIn-Post finden Sie hier.