3. Mai 2023

Ein Tag bei TUI – und was das mit Fußballstadien zu tun hat

So lief der Zukunftstag 2023 ab:

Wem gehört eigentlich TUI? Wieviel ist ein Flugzeug wert? Und wie vermarkten wir ein Unternehmen über Social Media? – Beim diesjährigen Zukunftstag erhielten kürzlich Schülerinnen und Schülern auf all diese Fragen die passenden Antworten. Kinder aus ganz Deutschland der Jahrgänge 5-9 konnten so einen authentischen Einblick in TUI als Unternehmen und Arbeitgeber erhalten.

Um möglichst vielen jungen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, fand der Tag dieses Jahr erneut zusätzlich digital statt – worunter der Austausch aber nicht litt. Während diverser, vielfältiger Vorträge über Themen wie Krisenmanagement, Social Media und Nachhaltigkeit hatten die Kids die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen und mitzuraten. Etwa, wie viele Fußballstadien wir mit unseren Gästen pro Jahr insgesamt füllen würden.

Nach Abschluss der Vorträge und einer kleinen Pause sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden. Bei einem Quiz und der Planung und Organisation einer Reise in Kleingruppen lernten sie die Besonderheiten der Tourismusbranche spielerisch kennen. Zum Abschluss des Tages gab es eine bunte Fragerunde rund um TUI. Das Feedback kann sich zeigen lassen: „TUI ist cool“, schrieben einige der Kinder im digitalen Chat.

Und um die Frage mit den Fußballstadien aufzulösen: Bei 21 Millionen Kunden im Jahr und einer durchschnittlichen Stadiongröße von 50.000 Menschen, schaffen wir es mindestens 420 Arenen zu füllen.