15. Dezember 2023

Das Leben als Graduate – Sophia Akbari

In unserer Reihe „Das Leben als Graduate” teilen unsere TUI Airline-Absolventen ihre ersten Erfahrungen: Wir sprechen mit Sophia Akbari, die sich gerade in ihre erste Rolle als Teil des Teams Innovation und Digitalisierung – Ground Ops einarbeitet. Bevor sie zu TUI kam, absolvierte Sophia ihren vierjährigen Bachelor-Abschluss in Modern Languages an der Universität von Birmingham. Während ihrer akademischen Laufbahn nutzte sie die Gelegenheit, ein Jahr im Ausland zu verbringen, wo sie sowohl in Paris als auch in München gelebt hat. Diese einschneidende Erfahrung hat ihr Interesse an der Reise- und Tourismusbranche geweckt.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sophia in ihren ersten beiden Monaten bei TUI erlebt hat...

Sophias Abenteuer begann in Hannover mit einer aufschlussreichen Einführungswoche zusammen mit ihren Studienkolleginnen und -kollegen. Auf dem Programm standen Besichtigungen des Flughafens und des beeindruckenden neuen TUI Campus. „Es war eine unglaubliche Woche voller Aufregung und es ist ein Privileg, Teil eines so faszinierenden Unternehmens mit warmherzigen und einladenden Kolleginnen und Kollegen zu sein. Das Kennenlernen meiner Mitabsolventinnen und Mitabsolventen hat mir definitiv geholfen, meine anfängliche Nervosität loszuwerden, und ich fand es toll, wie unterschiedlich und doch ähnlich wir alle sind."

In der darauffolgenden Woche widmete Sophia sich ihrer ersten Aufgabe im Innovation & Digitalisation Team im Bereich Ground Operations. Hier erforschte sie die neuesten Trends im Bereich Innovation und Digitalisierung, um zu identifizieren, ob diese mit den strategischen Zielen des Ground Operations Teams übereinstimmen. Da sie sich sehr für Technologie interessiert, macht ihr die Arbeit besonders viel Spaß, denn durch das Erforschen neuer technologischer Möglichkeiten trägt sie dazu bei, dass die strategischen Ziele des Teams erreicht werden.

Die dritte Woche führte sie nach Brüssel, wo sie die Gelegenheit hatte, das Ground Operations Team und insbesondere die Station Operations Coordinator, zu begleiten. Während der Woche überwachte sie den Betrieb und stellte sicher, dass die TUI-Flugzeuge in Brüssel ihre Ankunfts- und Abflugzeiten einhielten. Außerdem half sie bei der Lösung von betrieblichen Problemen innerhalb der Fluggesellschaft. Sophia fand diese Erfahrung faszinierend, da sie einen Blick hinter die Kulissen des Flugbetriebes werfen konnte.

Besonders aufregend war für sie eine Reise Anfang November, bei der sie zusammen mit anderen Absolventinnen und Absolventen an der Senior Leadership Team Conference auf Rhodos teilnahm. Während dieser Veranstaltung hatte sie die Gelegenheit, bei ihrer allerersten Podiumsdiskussion mitzuwirken. Sophia beschreibt die Erfahrung auf der SLT-Konferenz als „einfach großartig, voller anregender Gespräche und wertvoller Erkenntnisse.”

Auf die Frage, wie sie ihren bisherigen Weg zusammenfasst, antwortet Sophia: „Der Einstieg bei TUI hat sich als die beste Entscheidung erwiesen, die ich je getroffen habe. Obwohl ich erst seit zwei Monaten bei TUI bin, haben sich mir unglaubliche Möglichkeiten geboten, sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen. Ich bin sehr gespannt darauf, was das International Graduate Programme noch für mich bereithält. Ich kann jedem, der über eine Bewerbung nachdenkt, nur empfehlen, das International Graduate Programme bei TUI in Betracht zu ziehen.”