8. März 2022

All-Female eCoffee mit Fritz Joussen

Fritz Joussen und TUI Kolleginnen posierten in der „Break the bias“-Pose anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentags.

Seit bei der TUI während der Pandemie mobiles Arbeiten zum Standard geworden ist, sind eCoffees für unsere Führungskräfte eine gute Möglichkeit, mit KollegInnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben, den Austausch von Perspektiven voranzutreiben und wertvolle Einsichten zu erhalten. Fritz Joussen hat bisher mehr als 30 dieser virtuellen eCoffees absolviert. Sie sind das virtuelle Gegenstück zu den sonst üblichen Gesprächen am Kaffeeautomaten.

Normalerweise bleiben die besprochenen Themen im (virtuellen) Raum, aber beim eCoffee am 25. Februar war das anders, denn alle Teilnehmerinnen stimmten zu, die besprochenen Themen zu veröffentlichen, und: sie waren alle weiblich. Anlass für den eCoffee war der Weltfrauentag, der heute begangen wird.

Vierzehn Kolleginnen aus verschiedensten Bereichen der TUI in Italien, Österreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Belgien, Spanien und den Niederlanden nahmen an dem eCoffee mit Fritz teil.

Die erste Stunde wurde allgemein über die Strategie und die Geschäftsaktivitäten der TUI diskutiert. Eine direkte Frage an Fritz („Tun wir eigentlich genug, um Frauen zu ermutigen, sich in ihren Karrieren zu entwickeln?“) führte dann zu einer Verlagerung hin zu den Themen weibliche Führung, Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim „working out loud“ (also dem bewussten Reden über eigene Erfolge und Aktivitäten) und ob Bescheidenheit – die oft als typisch weibliches Verhalten Frauen zugeschrieben wird – ein Hindernis für die eigene Karriere ist. Fritz vertrat die Ansicht, dass es von zentraler Bedeutung ist, Selbstdarstellung und tatsächliche Leistung abzugleichen, wenn es darum geht, herauszufinden, wer die beste Kandidatin oder der beste Kandidat für eine offene Stelle oder eine Beförderung ist, um so die typischen Fehlerfallen der Voreingenommenheit zu vermeiden.

Alle waren sich einig, dass es bei der TUI immer noch Ungleichgewichte und Vorurteile zu überwinden gibt, nicht nur in Bezug auf das Geschlecht, sondern auch in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, religiöse Überzeugung, Alter oder sexuelle Orientierung. Vielfalt ist eine Bereicherung, auch wenn das Management diverser Teams anfangs manchmal eine Herausforderung darstellt. „Wenn ich nur Leute einstelle, die so sind wie ich, dann verpasse ich wichtige Ansichten anderer, ihre Überzeugungen und ihre Einsichten. Das wäre ein großer Fehler“, sagte Fritz Joussen.

Der eCoffee war für 90 Minuten angesetzt, aber tatsächlich vergingen zwei Stunden, bevor die Sitzung beendet war. Eine wichtige Erkenntnis war die folgende: Es ist wichtig, in Teams, aber auch in Townhalls und in der Öffentlichkeit mehr über das Thema zu sprechen. Ob es sich um ein informelles Frauennetzwerk, ein weibliches Mentoring oder die Darstellung weiblicher Führungskräfte handelt: Wir können viel tun, aber es sollte nicht nur bei einer einmaligen Aktion am Weltfrauentag bleiben.

Kellie Pryce, Director of Talent, People Development and Culture, die seit einigen Wochen bei der TUI ist, hat das in ihrem Fazit des eCoffees aufgegriffen: „Ich habe nicht nur gute Einblicke in die Kultur der TUI gewonnen, sondern auch viele Dinge gelernt, die ich in den nächsten Monaten in unsere Arbeit an der Diversity Roadmap der TUI einfließen lassen werde.“