7. Mai 2021

Erfolgreiche Platzierung von Anleihe: 300 Millionen Euro für TUI Cruises

TUI Cruises hat eine Anleihe mit einem Volumen von 300 Millionen Euro begeben. Der mit 6,5% verzinste Bond war mehr als fünffach überzeichnet. Das Unternehmen erhält somit erstmals Kapitalmarktzugang als erweiterte Finanzierungsquelle für Um- und Refinanzierungen.

Sebastian Ebel, Finanzvorstand der TUI Group: „Die erfolgreiche Platzierung der TUI Cruises Anleihe heute und die ebenfalls sehr nachgefragte Wandelanleihe der TUI Group vor wenigen Wochen sind wichtige Signale für künftige Finanzierungen, für Investitionen und für die Zukunft der Unternehmen - sowohl für den Mutterkonzern TUI AG als auch für die Beteiligung TUI Cruises. Die mehrfach überzeichneten Anleihen zeigen: Investoren sind überzeugt von der Strategie der TUI, den Perspektiven der Kreuzfahrtbranche und des Tourismus sowie der Rückkehr zum Erfolgs- und Wachstumskurs nach der Pandemie. Erfreulich ist, dass die Kreuzfahrtbuchungen für die zweite Jahreshälfte und für 2022 und 2023 sich gut entwickeln.“

Peter Krüger, im Vorstand der TUI AG verantwortlich für Joint Ventures, Strategie und M&A: „Bislang wurde die Expansion aus dem Cash-Flow der Gesellschaft und über Bankkredite finanziert. Mit der erfolgreichen Platzierung der Anleihe hat sich die Gesellschaft erstmals seit Gründung über den Kapitalmarkt finanziert. TUI Cruises ist als Marke und Produkt attraktiv für Investoren und stärkt den Wert der Unternehmensbeteiligung für uns als Miteigentümer der Reederei. Mit dieser erstmaligen Emission hat TUI Cruises Zugang zu den Kapitalmärkten erhalten und die Möglichkeit Finanzierungsquellen in Zukunft zu diversifizieren und flexibler zu finanzieren.“

Die 2007 gegründete TUI Cruises ist ein sehr erfolgreiches Joint Venture des TUI Konzerns und Royal Caribbean Group. Die Gesellschaft ist 2009 mit der Mein Schiff 1 gestartet und betreibt aktuell sieben Schiffe in der Mein Schiff Flotte sowie vier Luxus- und Expeditionsschiffe unter der Marke Hapag-Lloyd Cruises.

Über TUI Cruises

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke Mein Schiff fährt eine Flotte von sechs Schiffen. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Die Mein Schiff Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment (Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6 / Bettenkapazität: 15.900). Hapag-Lloyd Cruises ist im deutschsprachigen Raum die führende Kreuzfahrtmarke im Luxus- und Expeditionsbereich mit einer über 130-jährigen Geschichte. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant.