26. März 2021

Statement von TUI Group CEO Fritz Joussen

TUI unterstützt die Testung der Urlauber vor der Rückreise nach Deutschland. „Impfen und Testen sind die wirksamsten Wege zur Pandemie-Bekämpfung und damit auch zur Rückkehr zu mehr Freiheitsrechten. Solange der Großteil der Bürger noch nicht geimpft ist, sollten wir deutlich mehr Testen – auch bei Urlaubs- und Flugreisen. Schnelltests sind verfügbar und die Akzeptanz der Bürger, sich vor einer Reise testen zu lassen, ist da. Ich denke, wir sind gut vorbereitet, um die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zeitnah umzusetzen. Wir werden für die Rückkehrer aus dem Osterurlaub die Tests wie vereinbart anbieten und am Urlaubsort möglich machen“, sagte TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen.

TUI fliegt in den Wintermonaten und im Frühjahr vornehmlich die Kanarischen Inseln und Ziele im Mittelmeerraum an, wie Mallorca. Die Testmöglichkeiten in den eigenen Hotels und Robinson Clubs werden innerhalb weniger Tage ausgebaut. „Wenn Testen die Voraussetzung ist, um schrittweise mehr Freiheitsrechte zurückgeben zu können, dann sollten wir diesen Weg gehen – auch bei Hotels, Restaurants, Cafes und Kulturbetrieben in Deutschland. In Summe sind die Perspektiven gut. Anders als 2020 gibt es 2021 mehrere Impfstoffe, Schnelltests, Selbsttests und die Impfkampagnen sollen beschleunigt werden. So wie es scheint, sind wir im Sommer einen deutlichen Schritt weiter. Für TUI und die meisten Familien in Europa sind besonders die Hauptreisemonate ab Juni entscheidend. Das ist die Ferienzeit. Der Impfstoff kommt, dann sind deutlich mehr Menschen geimpft. Davor muss so viel wie möglich getestet werden, auch dann wenn es aufgrund niedriger Inzidenzwerte im Ausland kein Verpflichtung gibt.“