3. März 2021

TUI feiert den Internationalen Frauentag

Ob in der Politik, in der Wirtschaft oder auch in der Kunst: häufig besetzen Männer immer noch die Mehrheit der Führungspositionen, während Frauen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens oder der Wirtschaft unterrepräsentiert sind. Dabei zeigen viele Beispiele, wie positiv sich diverse Teams auf den Unternehmenserfolg auswirken. Bei TUI sind wir überzeugt: Gemischte Teams tragen zu unserem Erfolg entscheidend bei. Wenn 50 Prozent unserer potentiellen Gäste weiblich sind, dann müssen wir auch in unseren Teams sicherstellen, dass dort die weibliche Perspektive Teil der Diskussion ist.

„Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll sich bei TUI mit der gesamten Persönlichkeit bei der Arbeit einbringen können, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder der Herkunft. Zum Internationalen Frauentag werden wir daran erinnert, dass wir beim Thema Geschlechtergerechtigkeit insbesondere mit Blick auf den Anteil von Frauen in Führungspositionen noch nicht da sind, wo wir als Unternehmen sein wollen. Es bleibt einiges zu tun – aber wir haben in den vergangenen Jahren bereits wichtige Schritte gemacht. Bis zum Ausbruch der Krise ist der Anteil weiblicher Führungskräfte stetig gestiegen. Im gesamten Vorstand gibt es ein klares Bekenntnis zu mehr Diversität. Ich nehme in meinen Gesprächen mit den Führungskräften immer wieder großes Interesse an dem Thema Frauen und Karriere wahr, das Bewusstsein für eine inklusive Führungskultur ist vorhanden. Deshalb bin ich mit Blick auf die Zukunft optimistisch“, so HR Vorständin Elke Eller.

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI“ stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor.