24. Dezember 2020

Erfolgreiche Weihnachtsaktion der TUI Care Foundation

Im Rahmen einer Partnerschaft können Sie Schildkröten adoptieren.

Im Juni 2018 kündigte die TUI Care Foundation ein ambitioniertes internationales Programm zum Schutz von Meeresschildkröten in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen an, mit einem Fokus auf strategische Schildkröten-Nistplätze in Kap Verde, Griechenland und der Türkei. Zwei Jahre später wurde das ursprüngliche Ziel deutlich übertroffen und das TUI Turtle Aid Programm hatte bereits zum Schutz von über 1,5 Millionen Schildkröten im Atlantik und im Mittelmeer beigetragen. Das Programm kombiniert eine Reihe von Strategien, zu denen die Entwicklung geschützter Brutplätze für Schildkrötennester, die Durchführung von Sensibilisierungskampagnen zum Schildkrötenschutz für Urlauber, die Förderung von Bildungsprojekten für lokale Gemeinden sowie die Satellitenüberwachung gehören. Ziel ist es mehr über Migrationsrouten und Lebensräume von Meeresschildkröten zu erfahren und nachhaltige Richtlinien für lokale Reiseleiter, die Schildkrötenexkursionen in den Zielgebieten anbieten, zu entwickeln

Während viele Schildkröten weiterhin um die Welt reisen, bevor sie zu den Ufern zurückkehren an denen sie ihre Eier ablegen, haben Sperren und Bewegungseinschränkungen, die in Ländern auf der ganzen Welt verhängt wurden um die Ausbreitung des Corona Virus zu stoppen, zu ernsthaften Herausforderungen für viele Schildkrötenschutzinitiativen geführt.

Deshalb hat die TUI Care Foundation in den letzten Wochen eine Weihnachtsaktion organsisiert und sich eine tolle Geschenkidee einfallen lassen: eine Schildkrötenpatenschaft. Jeder, der bis zum 15. Dezember eine Patenschaft für eine Schildkröte übernommen hat, erhält an Heiligabend eine festliche E-Mail. Wenn dann das Schildkrötenbaby geboren ist, erhalten die Schildkröteneltern per E-Mail eine Adoptionsurkunde und ein Bild ihres neuen Schlüpflings.

Insgesamt wurden während der Weihnachtskampagne 258 Schildkröten adoptiert.

Möchten auch Sie eine Schildkröte adoptieren? Kein Problem! Alle Informationen zu dieser Aktion finden Sie auf der Website der TUI Care Foundation.

Über die TUI Care Foundation

Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.