18. Februar 2020

Einmal Afrika – immer wieder Afrika

Von Rundreisen und Safaris über Strandurlaub bis zur Luxuslodge: Was die TUI in Afrika alles bietet

Rund 1,2 Milliarden Menschen in mehr als 50 Staaten: Afrika ist bunt. In die Landmasse des Kontinents würde Europa etwa zehn Mal hineinpassen – die Landschaften umfassen Wüsten und Gebirge ebenso wie Regenwäler und Savannen. Afrika steht für schier endlose Weiten, Tierbegegnungen aus nächster Nähe, quirlige Metropolen wie Kapstadt oder Kairo, herzliche Menschen, Weltkulturerbestätten, traumhafte Strände und faszinierende Tauchreviere. Wer die Vielfalt Afrikas entdecken will, findet bei der TUI zahlreiche Reisemöglichkeiten. „Neben Ägypten, Tunesien und Marokko in Nordafrika haben wir Kenia und Tansania im Osten, Südafrika, Namibia, Sambia, Botswana, Mosambik, Simbabwe und Eswatini, das frühere Swasiland, in unserem Katalogprogramm“, erklärt Martina Horter, Produkt-Managerin bei TUI Deutschland und zuständig für das südliche Afrika. „Im Westen bieten die Kolleginnen und Kollegen aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Frankreich beispielsweise auch noch Gambia und den Senegal an. Diese Länder sind bei uns genauso wie Äthiopien und Ruanda ebenfalls buchbar, sie sind jedoch nicht in den TUI-Katalogen vertreten.“

Die Reisenden finden bei der TUI alle Möglichkeiten, um Afrika in seiner Fülle an Erlebnissen zu bereisen. „Wir bieten von Rundreisen über Badeurlaub etwa an den wunderbaren Stränden von Mombasa oder auf Sansibar bis hin zum Luxus-Urlaub im Krüger-Nationalpark in Lodges für 1.500 Euro pro Nacht alles, was das Entdeckerherz begehrt“, betont Horter. „Viele Gäste kombinieren gerne Rundreisen etwa in Südafrika mit anschließendem Entspannungsurlaub beispielsweise auf einer der 30 Inseln des Quirimbas-Archipels vor der Küste Mosambiks.“ Allein für Südafrika kann der deutsche Kunde aus rund 300 Hotels wählen – afrikaweit und quellmarktübergreifend beläuft sich die Zahl der Unterkünfte im TUI-Programm auf mehrere Tausend. „Die Qualität der Unterkünfte reicht von drei bis fünf Sternen“, erläutert die Produkt-Managerin.

„Diese Bilder behält man ein Leben lang“

Die touristischen Schwerpunkte unterscheiden sich von Land zu Land. „Zum Beispiel sind Safaris in Ostafrika nur mit persönlichem Guide möglich, während im Süden sowohl Gruppentouren als auch Fly-In-Safaris mit Klein-Flugzeugen, die von Camp zu Camp führen, oder sogar Selbstfahrerreisen auf eigene Faust  geboten werden“, beschreibt Horter weiter. Aber egal auf welche Weise man zur Safari aufbricht, die Wildtiere können nahezu überall einen Afrika-Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis machen. „Wer einmal Löwen oder Leoparden in freier Wildbahn aus wenigen Metern Entfernung gesehen hat, der kommt immer wieder“, sagt die Afrika-Kennerin. „Hinzu kommen die tollen weiten Landschaften – diese Bilder behält man ein Leben lang im Kopf.“