7. November 2019

„Augmented Reality bringt eine neue Form von Erlebnis“

Interview mit Chris Carmichael, Leiter Innovation von TUI Destination Experiences, über die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Tourismus.

Welche Möglichkeiten bietet Augmented Reality (AR) für die Tourismusbranche?

Chris Carmichael: Schon in Kürze könnten wir mit AR-Brillen unseren Gästen eine neue Form von Erlebnis bieten, mit der sie sehr individuell persönliche Erfahrungen und Informationen sammeln, während sie mit TUI unterwegs sind. Die Zukunft liegt aber sicherlich darin, dass die Brillen oder eine vergleichbare mobile Technologie das Smartphones ablösen werden und die Urlauber von uns einen Mixed- oder Augmented-Reality-Service erwarten, so wie sie es heute bereits von einer Smartphone-App gewohnt sind.

Wo liegen derzeit noch die Herausforderungen und Hindernisse?

Carmichael: Wir befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung für tragbare Augmented Reality. Ich erwarte in den nächsten Jahren jedoch rasante Veränderungen in diesem Bereich. Wie immer bei neuen Technologien wird es einige Entwicklungsphasen brauchen, bevor wir zu dem Punkt kommen, an dem die Technologie wirklich alle unsere Erwartungen erfüllt. Und eine AR-Brille ist keine einfache Technologie, da sie im Vergleich zu einem Smartphone sehr viel kleiner und leichter ist. Die Hersteller suchen daher nach neuen Möglichkeiten, die Technologie und die Batterien zu schrumpfen und gleichzeitig die Qualität der Projektion vor der Brille zu verbessern. Darüber hinaus gilt es für diese Geräte eine völlig neue Designsprache zu entwickeln. Der Wechsel vom PC zum Smartphone war im Vergleich hierzu relativ einfach, da man immer noch einen Zeiger auf einem Bildschirm bewegen und auf einer Tastatur tippen konnte. Die Brillen werden hingegen keine Maus oder Tastatur haben, also müssen wir die beste Art und Weise herausfinden, diese zu steuern.

Wie könnten sich Urlaubsreisen in einigen Jahren durch AR verändern?

Carmichael: Das Reiseerlebnis wird für den Gast viel einfacher sein, da er alles, was er braucht, immer direkt vor sich hat. Der Urlauber muss zum Beispiel künftig am Flughafen nicht mehr nach Bildschirmen Ausschau halten, um seinen Check-in-Schalter oder sein Boarding Gate zu finden. Oder er kann problemlos das im Internet bestbewertete oder nächstgelegene Restaurant am Urlaubsort ansteuern. Wenn man diese Art der Integration und Information auf die gesamte Reise ausdehnen würde, dann bekommen wir einen Urlauber, der besser informiert und unabhängiger ist denn jemals zuvor.

Info:

Chris Carmichael ist seit 1991 in der Touristikbranche tätig. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich bereits mit den Entwicklungen im Online-Bereich, wobei ihn vor allem die Themen Mobile Technologie und Innovationen um- und antreiben. Während dieser Zeit hat Chris eine Vielzahl kundenorientierter Produkte für British Airways und TUI entwickelt. Bei TUI Destination Experiences, unter dessen Dach der TUI-Konzern das Geschäft mit Touren, Aktivitäten, Ausflügen und Tickets gebündelt hat, leitet Chris heute das Innovation Lab mit Sitz in Palma de Mallorca.