4. Oktober 2019

„Große Auswahl und ehrgeizige Pläne“

Mary McElligott, Leiterin Ausflüge, Aktivitäten und Zusatzprodukte bei TUI Destination Experiences, über die Entwicklung des Ausflugsprogramms bei TUI

Mary McElligott, Head of Product and Pricing, TUI Destination Experiences

Wie entwickelt sich das Thema Ausflüge bei TUI?

Mary McElligott: Wir arbeiten hart daran, für unsere Urlaubsgäste permanent neue großartige und differenzierte Erlebnisse zu entwickeln und umzusetzen. Bei der Ausgestaltung unserer Ausflugskonzepte beziehen wir zahlreiche Faktoren mit ein: das Buchungsverhalten unserer Gäste, Ergebnisse von Kundenumfragen, Feedback von Ausflugsgästen und von unseren lokalen Teams rund um die Welt sowie Markt- und Branchentrends. Anhand all dieser Faktoren entwickeln wir spezielle, differenzierte Produkte.

Welche Möglichkeiten eröffnet Reisenden die zunehmende Digitalisierung?

McElligott: Unsere Gäste können bereits heute über ihr Mobiltelefon rund um die Uhr aus unserem umfassenden Portfolio das für sie passende Produkt auswählen. Dabei können sie das Angebot nach der Art von Ausflug oder Aktivität, die sie am meisten interessiert, filtern. Nach der Buchung erhalten die Reisenden anschließend sofort ihre Bestätigung und die entsprechende Belege per E-Mail oder auf ihr Smartphone. Dies ist für den Kunden alles sehr einfach. Künftig können wir Urlaubern auf Basis von individuellen Daten jene Ausflüge und Aktivitäten anbieten, die ihren Vorlieben am meisten entsprechen. Unsere Teams arbeiten kontinuierlich daran, das Nutzererlebnis für unsere Gäste auf allen Kanälen und an allen Kontaktpunkten, sei es im Reisebüro oder bei der Nutzung der TUI-App oder unserer Website www.musement.com zu verbessern.

Welche Ausflüge und Aktivitäten sind besonders beliebt?

McElligott: Unsere TUI-Collection-Ausflüge sind bei unseren Kunden besonders beliebt, da Gäste, die eine Destination zum ersten Mal besuchen, sich am meisten für die Highlights der Destination interessieren. Diese kombinieren wir so mit anderen Elementen, dass der Ausflug für den Gast zum einmaligen Erlebnis wird. Urlauber, die eine Destination zum wiederholten Male besuchen, wollen häufig das Reiseziel intensiver kennenlernen und etwas anderes unternehmen. Nach Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen sind Bootstouren am beliebtesten, gefolgt von Freizeitparks und Aquaparks. Und natürlich suchen alleinreisende Paare in der Regel etwas anderes als Familien. Wir haben daher von der entspannten Bootstour über Gourmetausflüge bis hin zu Abenteuer-Aktivitäten mit Adrenalin-Faktor für jeden Geschmack das richtige Angebot.

Wie wird das Produktportfolio ausgeweitet? Was erwartet die Urlauber in den kommenden Jahren?

McElligott: Wir verfolgen ehrgeizige Pläne, um Reisenden in den nächsten Jahren eine noch größere Auswahl an Erlebnissen, Ausflügen, Aktivitäten und Tickets anzubieten. Und zwar an noch mehr Orten rund um den Globus. Dabei wird es entscheidend sein, den Urlaubern die richtigen Produkte anzubieten. Wir konzentrieren uns daher künftig bei der Entwicklung unseres Portfolios auf Relevanz und Individualisierung. Unsere Gäste verlangen mehr und mehr nach umweltfreundlichen, nachhaltigen Aktivitäten, die auch der lokalen Bevölkerung zugute kommen. Kulinarische Erlebnisse und Aktivitäten mit Lerneffekt werden ebenfalls zunehmend beliebter. Urlauber wünschen sich zudem mehr lokale, authentische Erlebnisse, kleinere Gruppen und mehr Flexibilität. Und all diese Wünsche sollen sich in unserem künftigen Portfolio natürlich widerspiegeln. Darüber hinaus werden wir mehr Kurzausflüge wie beispielsweise Halbtagesausflüge in unser Angebot aufnehmen. Und wir testen aktuell zudem eine Reihe privater Touren. Urlauber dürfen sich also auf eine Reihe von Neuerungen freuen.