Palma de Mallorca, 5. Februar 2024

„Proudly Committed“ RIU´s konsequenter Schritt zur Nachhaltigkeit

Die spanische Hotelkette RIU präsentiert ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie: Proudly Committed. Vorausgegangen waren intensive interne Überlegungen über die Zukunft des Hotelgewerbes und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Mitarbeiter.

Als Ergebnis dieser Überlegung hat RIU beschlossen, einen Transformationsprozess einzuleiten, um Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt aller Unternehmensentscheidungen zu stellen. Das Ziel ist, Auswirkungen der Aktivitäten des Unternehmens immer sowohl positiv für die betroffene Gemeinschaft als auch für die Ökosysteme zu gestalten.

Proudly Committed steht für ein Vorher und Nachher bei RIU. Bisher war das Unternehmen sehr stolz auf seine Verpflichtung, denn Kunden einen exzellenten Service zu bieten und gute Ergebnisse zu erzielen. Jetzt gilt es, das bisher Erreichte zu bewahren, aber mit einem verstärkten Engagement für Mensch und Umwelt. Die Strategie, die mit der für RIU typischen Umsicht und Zurückhaltung entwickelt wurde, gibt den Fahrplan für die nächsten drei Jahre (2024 bis 2026) vor und legt ehrgeizige, konkrete und messbare Ziele für jeden der vier Pfeiler fest: Gesellschaft und nachhaltige Reiseziele, Umwelt, Menschen und Transparenz.

Proudly Committed ist nicht nur der Name der Strategie, sondern auch der Titel der Kommunikationskampagne, die den Stolz und den Enthusiasmus des Unternehmens für dieses Projekt widerspiegelt und die Verpflichtung von RIU darstellt, die Dinge richtig zu machen und Versprechen einzuhalten. Alle Details zur Kampagne finden Sie hier.

Einer der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung ist die Einbindung des Vorstands in die Entscheidungsfindung sowie die Gründung eines Komitees für Nachhaltigkeit. Dieses setzt sich aus Experten verschiedener Bereiche des Unternehmens zusammen. Das Komitee wird für die Definition der Projekte in den einzelnen Schwerpunkten und für die Überwachung der Zielerreichung verantwortlich sein.

Das Ziel der ersten Säule, Gesellschaft und nachhaltige Reiseziele, ist es, zum Wohlstand der Gemeinschaft beizutragen, in der RIU tätig ist. Bis 2026 sollen 100 Prozent der Reiseziele ein Referenzprojekt haben. Die RIU-Methode wird auch weiterhin als Leitfaden für soziale Investitionen dienen. Dabei handelt es sich um ein System, das eine akademische Methodik zur Analyse der Situation von Reisezielen, ihrer Bedürfnisse und Probleme verwendet, um Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am meisten benötigt werden und die Auswirkungen für die Gemeinschaft am deutlichsten und positivsten sind. Von der Sensibilität der Familie Riu geleitet, konzentriert sich dieser Schwerpunkt weiterhin auf den Schutz und die Gesundheit der Kinder.

Der zweite Schwerpunkt ist der Bereich Umwelt. Ziel ist es, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, zu einem zunehmend zirkulären Geschäftsmodell überzugehen und für jede Destination ein Vorzeigeprojekt im Bereich Biodiversität zu präsentieren. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Dekarbonisierungsplan, der RIU in die Klimaneutralität führen soll. Dank der bereits laufenden Projekte konnten die CO2-Emissionen bis 2023 um 27 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus engagiert sich RIU für Projekte zum Schutz einheimischer Arten, wie z. B. von Schildkröten und Korallen, sowie für Projekte zur Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung.

Bei der dritten Säule steht der Mensch und die Förderung von Talenten und Weiterbildung im Mittelpunkt des Unternehmen. RIU möchte den Mitarbeitern weiterhin Karrieremöglichkeiten bieten und deren berufliche und persönliche Entwicklung fördern.

Die vierte und letzte Säule ist Transparenz. Sie dient dazu, die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen. Angestrebt wird, dass alle RIU Hotels eine Nachhaltigkeitszertifizierung vorweisen können.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.