Hannover, 5. Juni 2019

airtours beliebter denn je: Luxusreisesegment boomt

• Sommersaison knüpft an umsatzstarkes Vorjahr an
  • Zuwächse im Reisewinter 2019/20 erwartet
  • Besondere Erlebnisse im Trend
  • Ausbau des Privatreisen-Segments in Asien und Afrika

airtours, die Luxusreisemarke der TUI, bleibt auf Wachstumskurs. Im laufenden Reisesommer liegen die Umsätze auf den guten Vorjahreswerten. Auch der kommende Winter ist mit einem Umsatzplus von 18 Prozent sehr gut gestartet. „Für die Wintersaison erwarten wir erneut ein deutliches Wachstum, insbesondere im Fernreise-Segment. Die Buchungs-eingänge liegen schon jetzt deutlich über Vorjahr. Am gefragtesten sind dabei die hochwertigen Zimmerkategorien, Suiten und Villen“, sagt airtours Markenchef Steffen Boehnke. Die beliebtesten Reiseziele der aktuellen Sommersaison sind Griechenland, gefolgt von Spanien und Italien. Auf der Fernstrecke sind die USA und die Malediven die Bestseller.

Mit allen Sinne genießen: Luxusreise-Trends 2019
Besondere Momente und Erlebnisse ganz nach dem eigenen Geschmack zählen zu den wichtigsten Kriterien bei der Reiseplanung. In diesem Sommer stehen die Themen Genuss und Kulinarik hoch im Kurs. Üppig gefüllte Weinkeller mit Raritäten und erlesenen Schätzen von Weingütern aus aller Welt erwarten airtours Gäste in internationalen Tophotels. In Kapstadt ist das Ellerman House die erste Adresse für Weinliebhaber. Die Ellerman House Wine Gallery vereint zeitgenössische Kunst mit moderner Architektur und beherbergt eine preisgekrönte Weinsammlung mit über 7.500 Weinen. Ein weiteres Highlight ist der Champagner-Keller: Er ist ausschließlich mit seltenen und besonderen Champagnersorten von Dom Pérignon gefüllt. Im Emirat Sharjah geht das Fünf-Sterne-Luxusresort Al Bait andere Wege. Die Getränkekarte des Luxusresorts setzt auf kreative, alkoholfreie Drinks und sogenannte Mocktails. Oft arbeiten die Barkeeper mit Gold- und Silbereffekten, auch Perlenpuder wird gerne über den Drink gestäubt.

Boomsegment Fernreisen: Zuwachs auf den Malediven, im Orient und in der Karibik
airtours hat das Angebot nochmals deutlich erweitert und bietet weltweit über 4.500 Luxushotels und 37 Luxuskreuzfahrtschiffe mit mehr als 1.000 Routen. Im Indischen Ozean eröffnet im Juli das neue Fünfeinhalb-Sterne-Resort Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi. Gäste erwartet hier zeitloser Luxus auf drei Privatinseln mit eigenem Riff. Mit 122 großzügigen Villen, einem eigenen Wasserpark, elf Restaurants und einem modernen Spa eignet sich das Hotel sowohl für Familien als auch für Paare. Eine Übernachtung ist ab 479 Euro buchbar. Direkt am Traumstrand der Playa Juanillo in der Dominikanischen Republik liegen die neuen Fünf-Sterne-Resorts Hyatt Ziva und Hyatt Zilara Cap Cana. Ersteres ist mit einem Wasserpark ideal für Familien geeignet, während sich das Hyatt Zilara an erwachsene Gäste richtet. Eine Übernachtung mit All Inclusive im Hyatt Ziva Cap Cana ist ab 173 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Neues Orient-Highlight ist das Fünf-Sterne-Resort Fairmont Abu Dhabi Marina auf einer eigens angelegten, vorgelagerten Insel im Persischen Golf. Alle Zimmer bieten einen Panoramablick auf die Corniche bzw.die Skyline der Stadt. Eine Übernachtung mit Frühstück ist ab 96 Euro buchbar.

Unterwasser-Memory in den Alpen
Die Wintersportziele in den Alpenländern sind bei deutschen Luxusgästen ebenfalls gefragt. Ein Tipp für Familien ist das Fünf-Sterne-Resort Feuerstein Nature Family in Gossensass in Südtirol. Es liegt im kleinen Skigebiet Ladurns und bietet neben zwei Restaurants und einer exklusiven á-la-carte-Küche ein abwechslungsreiches Edutainment-Programm für Kinder mit Mal-Atelier, Matschraum und Holzwerkstatt. Ebenfalls dazu gehört der „Didactic Pool“, in dem Kinder spielerisch in ihrer Entwicklung gefördert werden, u. a. mit Unterwasser-Memory und Unterwasser-Parcours. Eine Übernachtung in der Familien-Suite ist ab 210 Euro pro Person buchbar.

Von Bhutan bis ins südliche Afrika: airtours erweitert Privatreise-Segment
Im Privatreisen-Segment von airtours Private Travel führen neue Routen die Teilnehmer an entlegene Orte mit Wow-Momenten. Die Rundreise „Six Senses Bhutan“ ist ein exklusives Reiseerlebnis für Gäste, die das Besondere suchen. Das kleine Königreich im Himalaya gilt nicht umsonst als Sehnsuchtsziel. Die Zahl der Besucher ist limitiert. Zudem ist es das einzige Land weltweit, in dem das Recht auf Zufriedenheit in der Verfassung verankert ist. In Bhutan erleben airtours Gäste Spiritualität und tiefe Einblicke in die Tradition des Landes. Sechs Nächte Rundreise in die Six Senses Logdes Thimphu, Paro und Punakha sind inklusive Flügen ab/bis Bangkok und privatem Guide ab 7.550 Euro pro Person buchbar. In Südafrika sind neue Luxuslodges und Safari Hideaways buchbar, zum Beispiel die Mthembu und Bieyla, zwei luxuriöse Lodges am Rand des Hluhluwe Nationalparks. Großzügige Villen inmitten wildreicher Natur erwarten die Gäste. Ruanda zählt nicht nur wegen seiner Population an Berggorillas zu den besonderen Bucketlist-Reisezielen vieler Naturliebhaber. Mit der für August 2019 geplanten Eröffnung der spektakulären Singita Kwitonda Lodge finden Luxusreisende ein herausragendes Domizil und idealen Ausgangspunkt für einen Gorilla-Trek im Volcanoes Nationalpark.

Diese Meldung und Fotos finden Sie auch im Pressebereich auf www.airtours.de

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.