21. Juni 2019

Veränderung in der Aktionärsstruktur der TUI AG

Alexey Mordashov hat 65% seiner Unifirm-Beteiligung, die wiederum 24,99% der Aktien an der TUI AG hält, auf die KN-Holding übertragen. Die KN-Holding ist ein Unternehmen, das im Besitz von Kirill Mordashov und Nikita Mordashov ist, den Söhnen von Alexey Mordashov.

Herr Mordashov hat die TUI AG informiert, dass er die Beteiligung im Sinne der langfristigen Nachfolgeplanung an seine Söhne übertragen hat. Herr Kirill Mordashov und Herr Nikita Mordashov sollen die Möglichkeit bekommen, das Asset Management kennenzulernen und unternehmerische Erfahrungen zu sammeln. Herr Mordashov hatte nach eigenen Angaben einen vergleichbaren Schritt bereits vor einigen Monaten beim Unternehmen Nordgold vollzogen.

Alexey Mordashov ist seit 2007 Aktionär der TUI AG. Er bleibt Mitglied des Aufsichtsrates der TUI AG.

Die TUI AG heißt nach der Übertragung der Aktien auf das Unternehmen von Kirill und Nikita Mordashov die zweite Generation der Familie im Kreis der Aktionäre willkommen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.