Hannover, 12. Februar 2018

TUI Group setzt auf weiteren Ausbau der Kreuzfahrtflotte

• Auftrag für neues Schiff der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises bei Meyer Turku Werft
  • Auslieferung der Mein Schiff 7 in 2023 geplant
  • TUI Konzern reagiert auf steigende Nachfrage und Wachstumspotential im Kreuzfahrtsegment

Das Kreuzfahrtsegment der TUI Group ist eine der starken Wachstumssäulen des Konzerns. Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage plant der weltweit führende Touristikkonzern den Ausbau des Bereichs mit einem zusätzlichen Neubau der Mein Schiff Flotte. In der finnischen Meyer Turku Werft soll ein Schwesterschiff der neuen Mein Schiff 1 und neuen Mein Schiff 2 mit einer Kapazität von bis zu 2.894 Passagieren entstehen. Die Finanzierung des Schiffes, die über TUI Cruises erfolgt, wird gerade finalisiert. Die Auslieferung der Mein Schiff 7 ist für 2023 geplant.

Die künftige Investition unterstreicht die Strategie der TUI Group. Das Kreuzfahrtgeschäft bildet einen Schwerpunkt der Wachstumsstrategie der weltweit tätigen TUI Group. Der Konzern investiert in sein Kreuzfahrtportfolio und erweitert, modernisiert und verjüngt die Flotte.

Im Frühjahr 2018 kommt es zum geplanten Wechsel in der TUI Cruises Flotte: im Mai wird die neue Mein Schiff 1 in Dienst gestellt. Die bisherige Mein Schiff 1 geht als „Marella Explorer“ in die Flotte der Marella Cruises über. Marella Cruises ist die ehemalige Thomson Cruises und eine Tochtergesellschaft von TUI UK & Ireland. 2019 kommt die neue Mein Schiff 2 in die Flotte der TUI Cruises. Die Planung sieht hier ebenfalls vor, dass diese die bisherige Mein Schiff 2 ersetzt. Im kommenden Jahr wird außerdem die Flotte der Hapag-Lloyd Cruises erweitert. Im Frühjahr und Herbst 2019 werden die beiden Luxus-Expeditionsschiffe „Hanseatic nature“ und „Hanseatic inspiration“ in Dienst gestellt.

TUI Group betreibt aktuell eine Flotte von 15 Kreuzfahrtschiffen über die Tochtergesellschaften TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,002 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, sechs europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.