Hannover, 15. Dezember 2017

TUI Group baut Position in der Schweiz aus

• Übernahme der Cruisetour AG macht TUI Suisse zum führenden Vermittler von Kreuzfahrten in der Schweiz.

Die TUI Group investiert weiter in den strategischen Kern-und Wachstumsbereich Kreuzfahrten. In der Schweiz übernimmt der weltweit führende Tourismuskonzern die Cruisetour AG und Croisimonde AG. Beide Unternehmen sind Spezialisten für den Vertrieb von Kreuzfahrten und gemeinsam Marktführer in diesem Bereich. Mit der Übernahme wird die TUI Suisse zum führenden Vermittler von Kreuzfahrten in der Schweiz und stärkt gleichzeitig die eigene Position als einer der größten Reiseveranstalter des Landes.

Die TUI Group erwirbt 100 Prozent der Aktien der Cruisetour AG und Croisimonde AG von deren bisherigen Eigentümern. Cruisetour AG ist in der Schweiz seit 15 Jahren als führender Vermittler für Kreuzfahrtreisen in der Deutschschweiz und der Romandie tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das bisherige Management der Unternehmen soll die Geschäfte auch weiterhin unter der erfolgreichen Marke Cruisetour weiterführen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.