Hannover, 15. Dezember 2017

TUI Group baut Position in der Schweiz aus

• Übernahme der Cruisetour AG macht TUI Suisse zum führenden Vermittler von Kreuzfahrten in der Schweiz.

Die TUI Group investiert weiter in den strategischen Kern-und Wachstumsbereich Kreuzfahrten. In der Schweiz übernimmt der weltweit führende Tourismuskonzern die Cruisetour AG und Croisimonde AG. Beide Unternehmen sind Spezialisten für den Vertrieb von Kreuzfahrten und gemeinsam Marktführer in diesem Bereich. Mit der Übernahme wird die TUI Suisse zum führenden Vermittler von Kreuzfahrten in der Schweiz und stärkt gleichzeitig die eigene Position als einer der größten Reiseveranstalter des Landes.

Die TUI Group erwirbt 100 Prozent der Aktien der Cruisetour AG und Croisimonde AG von deren bisherigen Eigentümern. Cruisetour AG ist in der Schweiz seit 15 Jahren als führender Vermittler für Kreuzfahrtreisen in der Deutschschweiz und der Romandie tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das bisherige Management der Unternehmen soll die Geschäfte auch weiterhin unter der erfolgreichen Marke Cruisetour weiterführen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,002 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, sechs europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 330 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.