Bremen, 17. März 2016

Höhenrausch auf neuer Aussichtsplattform: Utsikten eröffnet im Juni

Norwegens spektakuläre Straßen sind um eine Attraktion reicher: Utsikten – so heißt die neue Aussichtsplattform, die an der Landschaftsroute Gaularfjellet liegt und durch ihre ungewöhnliche Form besticht. Im Juni soll sie nach rund zweijähriger Bauzeit eröffnet werden.

„Star Wars-Fans“ könnten denken, ein Sternenzerstörer ist in West-Norwegen gelandet. Denn die dreieckige Plattform „Utsikten“ erinnert ein wenig an das Raumschiff der bekannten Science-Fiction-Filme. Dreieckig und mit angehobenen Ecken thront sie in 700 Metern Höhe an einem Bergabgrund in der Nähe von Balestrand. Das Besondere: Die drei Ecken ragen über den Abgrund hinaus und verfügen über Stufen, die den Besucher noch ein paar Extrameter in die Höhe bringen. Das Ergebnis: Ein schwindelerregender Ausblick über Berge und Täler, der manchem Besucher etwas Mut abverlangt. Auch die kurvige Serpentinenstraße, die zur Utsikten hinauf führt, ist von hier aus gut einsehbar. Die Besucher können sich ebenfalls außerhalb und sogar unter der „Aussichtsscholle“, wie die Norweger ihr neues Highlight beschreiben, bewegen. Da die Straße im Winter gesperrt ist und es an diesem Ort weder Strom noch Handyempfang gibt, dauerte der Bau rund zwei Jahre. Im Juni diesen Jahres ist die große Eröffnung geplant.

Dieses Projekt reiht sich damit nahtlos ein in eine Vielzahl besonderer Aussichtsplattformen, die in Fjord Norwegen entlang der Landschaftsrouten entstanden sind. Da wäre zum einen die Stegastein-Plattform mit ihrem weiten Blick über den Aurlandsfjord. Am Ende der elf Serpentinen hinauf zum Trollstigen wartet ein weiteres Schmuckstück mit fantastischer Aussicht.

Diese und weitere Straßen, wie beispielsweise die Atlantikstraße, sind Teil der Autoreise „Die Straßen der Superlative“. An zwölf Tagen und rund 2.300 Kilometern ist der Weg das Ziel. Eine Autofahrt, bei der jeder seinen ganz eigenen besonderen Moment finden wird. Station machen die Urlauber am Geiranger-, Sogne- und Hardangerfjord. Ein Halt in Bergen, Stavanger und Molde stehen ebenso auf dem Programm wie ein Marsch hinauf zum Preikestolen – eine ganz natürliche Aussichtsplattform. Die Reise ist zwischen Juni und September ab 859 Euro pro Person buchbar.

Mehr Informationen zu den Reisen gibt es in jedem TUI Reisebüro, im aktuellen TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln“ und auf www.tui-wolters.de.